BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Sturm Sabine: Keine Schule in ganz Bayern am Montag | BR24

© dpa

Wegen Sturm "Sabine" bleiben am Montag alle Schulen in Bayern geschlossen. (Symbolbild)

19
Per Mail sharen
Teilen

    Sturm Sabine: Keine Schule in ganz Bayern am Montag

    In Bayern bleiben am Montag wegen des Sturms Sabine alle Schulen geschlossen. Die Kinderbetreuung ist laut Behörden allerdings sichergestellt.

    19
    Per Mail sharen
    Teilen

    In Bayern kommt es am Montag zu flächendeckendem Unterrichtsausfall – alle Schulen bleiben wegen des Sturmtiefs Sabine geschlossen. Die Bestätigung hierfür ergibt sich aus dem "Meldesystem für witterungsbedingten Unterrichtsausfall" des bayerischen Kultusministeriums und aus Pressemitteilungen einzelner Landkreise und Regierungsbezirke.

    Wie es auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus heißt, haben Lehrkräfte, soweit es die Witterungsverhältnisse zuließen, ihren Dienst anzutreten. Für Schüler, die die Mitteilung über den Unterrichtsausfall nicht mehr rechtzeitig erreicht und die deshalb im Schulgebäude eintreffen würden, sei eine angemessene Beschäftigung in der Schule zu gewährleisten.

    Schulausfall in ganz Bayern

    Am Sonntagnachmittag waren es zunächst die schwäbischen Landkreise Günzburg und Neu-Ulm, die den Unterrichtsausfall bekannt gegeben hatten. Nach und nach zogen weitere Landkreise und ganze Regierungsbezirke nach.

    Die Lage in Kindergärten und Kindertagesstätten ist nicht an den Unterrichtsausfall an Schulen gekoppelt. Hier muss man sich bei jeder einzelnen Betreuungseinrichtung oder bei den zuständigen Landkreisen informieren.

    Auch Schülerverkehr kann betroffen sein

    Ein Sprecher des Kultusministeriums rät Eltern von schulpflichtigen Kindern, sich weiter über das Radio und online zu informieren. Auch, wenn in der Regel eine Betreuung in der Schule stattfinde, sei der Schülerverkehr bei Unterrichtsausfall häufig ebenfalls betroffen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!