BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Stromausfall in Dingolfing - Ursache unklar | BR24

© pa/dpa-Zentralbild/Sasche Steinach

Ein Elektrostecker liegt neben einem brennenden Teelicht

Per Mail sharen

    Stromausfall in Dingolfing - Ursache unklar

    In weiten Teilen des Stadtgebiets Dingolfing war es am Morgen kurzzeitig dunkel. Etwa 45 Minuten lang fiel der Strom in Haushalten, Büros und an Ampelanlagen aus. Nach der Ursache wird noch gesucht, sagen die Stadtwerke.

    Per Mail sharen

    Etwa 45 Minuten war der Großteil der Stadt Dingolfing am Morgen ohne Strom. Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar. Der Fehler gehe auf jeden Fall von dem zentralen Schalthaus in der Bayernwerkstraße aus.

    Stromversorgung in Dingolfing sichergestellt

    Wie der Geschäftsführer der Stadtwerke, Robert Heider, dem BR weiter mitteilte, sind Techniker derzeit noch vor Ort und arbeiten fieberhaft daran, den Fehler zu finden. Bis dahin wird der Strom umgeschaltet - zu Beeinträchtigungen komme es aber für die Bewohner nicht mehr, die Stromzufuhr sei sichergestellt.

    War das schlechte Wetter Schuld?

    Der Strom war im Netzgebiet der Stadtwerke Dingolfing am Morgen gegen 7 Uhr ausgefallen. Auch Ampelanlagen waren betroffen. Nach etwa 45 Minuten war der Strom wieder da, so der Stadtwerke-Chef. "Es kann sein, dass das schlechte Wetter damit zu tun hat. Das sind aber reine Spekulationen. Sicher können wir es erst sagen, wenn die Techniker mit ihrer Arbeit fertig sind." Wann das sein wird, ließ Heider offen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!