Bildrechte: pa/dpa/Armin Weigel

Gäubodenvolksfest Straubing

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Straubinger Gäubodenvolksfest 2017 startet

Mit dem traditionellen Auszug zur Festwiese beginnt heute das zweitgrößte Volksfest Bayerns, das Gäubodenvolksfest in Straubing. Die Stadt erwartet bis Montag, 21. August, rund 1,4 Millionen Besucher. Das ist fast das 30-fache der Einwohnerzahl.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Knapp 3.500 Mitwirkende gehen beim Festzug mit, in über 80 Blaskapellen, Trachtenvereinen, Spielmannszügen, Tanzgruppen oder Festwägen. Der Zug durch die Innenstadt nimmt heuer wegen einer Baustelle einen Umweg.

Sieben Bierzelte mit 26.000 Sitzplätzen

Das Gäubodenvolksfest in Straubing ist das zweitgrößte Volksfest Bayerns nach dem Oktoberfest. Zu den Attraktionen im Vergnügungspark gehören erstmals der "XXL-Racer", eine Art Propeller, der 55 Meter in die Höhe saust oder das "Intoxx", eine wilde Looping-Fahrt. In den sieben Bierzelten mit über 26.000 Sitzplätzen kostet die Maß Bier heuer entweder 9,10 Euro oder 9,15 Euro. Vierzig Prozent der Sitzplätze kann man nicht vorher reservieren, damit auch spontane Besucher noch einen Platz bekommen. Das erste Bier wird schon am späten Nachmittag ausgeschenkt.

Tradition hat mittlerweile auch der nostalgische Bereich des Vergnügungsparks mit Fahrgeschäften, die teilweise schon über hundert Jahre alt sind.

Boxkämpfe und Volkstanzvorführungen

Außerdem stehen bis Montag in einer Woche jede Menge Veranstaltungen auf dem Programm, wie etwa Boxkämpfe, Volkstanzvorführungen oder die Lampionfahrt auf der Donau am Montagabend.

Verbessertes Sicherheitskonzept

Das im vergangenen Jahr entwickelte Sicherheitskonzept hat man nochmals optimiert. Es besteht im Wesentlichen aus hoher Polizeipräsenz, selektiven Taschen- und Personenkontrollen sowie Videoüberwachung. Neu ist in diesem Jahr, dass die Stadt Straubing an mehreren Zufahrten Betonteile aufgestellt hat, damit kein Lastwagen in die Menschenmenge fahren kann. Auch auf die Sicherheit der Fahrgeschäfte wird geachtet. Nach dem tödlichen Unfall in einem Karussell in den USA wird ein baugleiches Karussell nicht auf dem Gäubodenvolksfest sein, das fest eingeplant war.

Ostbayernschau mit 450.00 Besuchern

Zeitgleich mit dem Gäubodenvolksfest findet die Ostbayernschau statt. Sie ist die besucherstärkste eintrittsfreie Verbraucherausstellung Deutschlands, mit voraussichtlich 450.000 Besuchern. 750 Aussteller bieten Waren und Dienstleistungen an.

Offiziell eröffnen wird das Gäubodenvolksfest am Samstag um 10 Uhr von Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) im Festzelt Wenisch.