BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Straubing: Vermisster Mann ist in der Donau ertrunken | BR24

© picture alliance/Fotostand/K. Schmitt

Symbolbild Polizeiabsperrung an einem Fluss-Ufer

Per Mail sharen

    Straubing: Vermisster Mann ist in der Donau ertrunken

    In Straubing gibt es nun Gewissheit: Der 27-Jährige, der seit einigen Tagen vermisst wurde, nachdem er beim Baden in der Donau untergegangen war, ist ertrunken. Er galt offenbar als guter Schwimmer. Ein Stand-up-Paddler fand seine Leiche.

    Per Mail sharen

    Die Polizei in Niederbayern hat erneut ein Todesopfer in der Donau zu beklagen: Der 27-jährige Mann, der seit dem frühen Montagabend vermisst wurde, ist am Freitagmittag tot aufgefunden worden.

    Stand-up-Paddler fand die Leiche

    Ein Stand-up-Paddler, der auf der Donau unterwegs war, entdeckte die Leiche. Sie hatte sich an einer Boje auf Höhe der Einmündung Allachbach verfangen. Wasserwacht und Kräfte der Feuerwehr zogen den toten Mann aus dem Wasser.

    Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung

    Beamte der Straubinger Kriminalpolizei konnten schnell feststellen, dass es sich bei dem Toten um den vermissten 27-jährigen Mann aus Straubing handelte. Bislang gibt es laut Polizei keine Hinweise auf eine Gewalteinwirkung bzw. ein Einwirken Dritter am Tod des Mannes.

    Der Mann war offenbar guter Schwimmer

    Der Mann galt nach Angaben eines Freundes als guter Schwimmer. Ein Arbeitskollege des Mannes hatte am Montagabend Passanten auf sich aufmerksam gemacht, nachdem sein Freund beim gemeinsamen Bad in der Donau, in der Nähe des Dammwegs, in Not geraten und untergegangen war.

    Seit Ende Juli bereits fünf Menschen in der Donau ertrunken

    Trotz einer sofort eingeleiteten großangelegten Suche konnte der Mann nicht mehr gefunden werden. Die weiteren Ermittlungen führt jetzt die Straubinger Kripo in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Straubing. In Niederbayern sind seit Ende Juli bereits fünf Menschen in der Donau ertrunken. Ein Mann ertrank in einem Badeweiher nahe Wallersdorf (Lkr. Dingolfing-Landau).

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!