BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Strafanzeigen gegen leitenden Mitarbeiter der Stadt Schweinfurt | BR24

© picture-alliance/dpa
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Schweinfurt, Rathaus und Marktplatz

Per Mail sharen

    Strafanzeigen gegen leitenden Mitarbeiter der Stadt Schweinfurt

    Die Kriminalpolizei ermittelt aktuell gegen einen leitenden Mitarbeiter der Stadt Schweinfurt. Gleich drei Strafanzeigen sind gegen ihn erstattet worden. Vorgeworfen werden dem Mitarbeiter Vermögensdelikte. Die Ermittlungen stehen noch am Anfang.

    Per Mail sharen
    Von
    • Ralph Wege

    Gegen einen leitenden Mitarbeiter der Stadt Schweinfurt sind drei Strafanzeigen erstattet worden. Das bestätigt Axel Weihprecht von der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Dem leitenden Mitarbeiter der Stadt Schweinfurt werden Vermögensdelikte vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft prüft nun die Anzeigen. "Die Ermittlungen sind noch am Anfang", sagte Weihprecht wörtlich. Darum seien weitere Auskünfte wegen Persönlichkeitsschutz derzeit nicht möglich. Laut Weihprecht seien die drei Anzeigen von Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé, einer Rechtsanwaltskanzlei und einer anonymen Person erstattet worden. Die Stadt Schweinfurt hat sich bislang noch nicht zu den Strafanzeigen geäußert.

    Kantinenabrechnungen werden überprüft

    Wie die Main-Post in einem Zeitungsartikel schrieb, gehe es bei den Vorwürfen zum einen um das korrekte Abrechnen von Bewirtungsbelegen mit Geschäftspartnern. "Weiter prüft die Kripo die Art und Weise, wie der Eigenkonsum des Amtsleiters mindestens in den vergangenen zehn Jahren in einer der städtischen Kantinen abgerechnet wurde", hieß es in der Main-Post. Darüber hinaus gehe es auch um einen Vertrag, den der leitende Mitarbeiter im Namen der Stadt mit einem Dienstleister abgeschlossen haben soll.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!