BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Stille Nacht ohne stilvolle Stanniolfäden | BR24

© pa/dpa/Oliver Berg

Lametta aus Kunststoff

Per Mail sharen

    Stille Nacht ohne stilvolle Stanniolfäden

    Die Glitzerfäden haben ausgedient. Was sich bis in die 70er-Jahre niemand vorstellen konnte, ist längst Realität: das Leben ohne Lametta. Der vermutlich letzte deutsche Hersteller dieses Christbaumaccessoires stellt nun seine Produktion ein.

    Per Mail sharen

    Damit beendet das Unternehmen Riffelmacher & Weinberger im mittelfränkischen Roth eine Ära. Noch seien Restbestände im Handel, aber dann "wird es nicht mehr in Deutschland produziert", sagt Verkaufsleiter Walter Enzenhöfer. Er weine dem Lametta aber keine Träne nach. Die Nachfrage habe ohnehin stark nachgelassen. Es gäbe stattdessen reichlich andere, neue Weihnachtsprodukte, beispielsweise Girlanden aus Kunststoff.