BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Stichwahl in Bamberg: Jonas Glüsenkamp vs. Andreas Starke | BR24

© BR

Der amtierende Bamberger Oberbürgermeister Andreas Schwarz muss in der Stichwahl gegen Jonas Glüsenkamp antreten

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Stichwahl in Bamberg: Jonas Glüsenkamp vs. Andreas Starke

Nach 14 Jahren als amtierender Oberbürgermeister von Bamberg muss Andreas Starke von der SPD nun in die Stichwahl. Sein Kontrahent Jonas Glüsenkamp (Grünes Bamberg) ist erst 32 Jahre alt.

Per Mail sharen
Teilen

Seit 14 Jahren ist Andreas Starke von der SPD Oberbürgermeister in Bamberg. Nun muss er mit Jonas Glüsenkamp von "Grünes Bamberg" in die Stichwahl. Bei der Kommunalwahl erzielte Andreas Starke das beste Ergebnis mit 36 Prozent der Wählerstimmen, gefolgt von dem 32-jährigen Jonas Glüsenkamp von den Grünen. Er bekam 25 Prozent.

Glüsenkamp: Klima, Radverkehr und Familie

Jonas Glüsenkamp (32) hat in Bamberg studiert und arbeitet für einen Ökostromanbieter in der Fränkischen Schweiz. Themen wie Klima, Radverkehr und Familie sind ihm wichtig.

Grünen bei Stadtratswahl vor CSU

Die Grünen konnten ein beachtliches Ergebnis erzielen. Bei der Stadtratswahl sind sie mit 27 Prozent künftig die stärkste Fraktion, gefolgt von der CSU. Christian Lange, der OB-Kandidat der CSU, schied beim Rennen um das Oberbürgermeisteramt aus. Die vielen Oberbürgermeisterkandidaten – in Bamberg waren es zehn– dürften dem Amtsinhaber Stimmen gekostet haben. Im Zweiten Wahlgang müssen sich die Wähler nun entscheiden wohin sie wechseln.

Starke: Rettungsschirm in Corona-Krise

Andreas Starke setzte im Wahlkampf zuletzt auf Stabilität und Kontinuität. Er kämpft für einen Transformationsprozess der Autobranche in der Region Bamberg und initiierte einen Rettungsschirm in der Corona-Krise: eine Soforthilfe für kleinere Firmen, Künstler und Vereine. Da wirkt er zusammen über Parteigrenzen hinweg mit Landrat Johann Kalb von der CSU.

Stichwahl auch bei Landratswahl

Auch Johann Kalb muss in die Stichwahl gegen seinen Herausforderer Andreas Schwarz von der SPD. Schwarz ist derzeit Mitglied des Bundestages und landete bei der Landratswahl auf dem zweiten Platz.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!