BR24 Logo
BR24 Logo
Alles zur Maskenpflicht

Stichwahl: Andreas Kroner wird neuer Bürgermeister in Regen | BR24

© BR/Renate Roßberger

Neuer Bürgermeister der Kreisstadt Regen

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Stichwahl: Andreas Kroner wird neuer Bürgermeister in Regen

Der SPD-Politiker Andreas Kroner wird neuer Rathauschef in Regen im Bayerischen Wald. Die bisherige Bürgermeisterin Ilse Oswald (Freie Wähler) war nicht mehr zur Wahl angetreten.

Per Mail sharen

Die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Regen im Bayerischen Wald haben sich in der Stichwahl für Andreas Kroner (SPD) entschieden. Er holte 59 Prozent der Stimmen und ist somit neuer Chef im Rathaus. Sein Herausforderer Robert Sommer (Frei.Parteilos.Unabhängig) kam auf 41 Prozent. Mit knapp 70 Prozent lag die Wahlbeteiligung knapp zehn Prozent höher als vor 14 Tagen.

Alle Ergebnisse und Informationen zu den Kommunal- und Stichwahlen in Bayern

Kroner war seit 2014 dritter Bürgermeister

Bereits 2012 kandidierte Kroner als Bürgermeister für die Kreisstadt Regen, scheiterte aber mit 24 Prozent. Regens neuer Bürgermeister ist 32 Jahre alt, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist gelernter Einzelhandelskaufmann und arbeitet seit einigen Jahren als selbständiger Musiker, Instrumentallehrer und Dirigent. Seit 2009 sitzt er als Nachrücker im Regener Stadtrat, 2014 wurde Kroner in den Stadtrat sowie in den Kreistag gewählt und war seitdem auch dritter Bürgermeister der Stadt Regen.

Bisherige Amtsinhaberin war nicht mehr zur Wahl angetreten

Im ersten Wahldurchgang am 15. März 2020 lag Andreas Kroner mit knapp 30 Prozent der Stimmen leicht vor Robert Sommer mit knapp 25 Prozent. Die bisherige Amtsinhaberin Ilse Oswald war nicht mehr zur Wahl angetreten. Neben Andreas Kroner (SPD) und Robert Sommer (FPU) traten auch Wolfgang Stoiber (CSU), Sabrina Laschinger (Freie Wähler) und Thomas Seidl (AfD) zur Wahl an.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!