BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Sternengucker sorgen für Polizeieinsatz | BR24

© dpa
Per Mail sharen
Teilen

    Sternengucker sorgen für Polizeieinsatz

    Zwei Hobbyastronomen aus Frankreich haben bei Merkendorf im Landkreis Ansbach kurzzeitig für Aufsehen gesorgt. Anwohner hatten die Polizei gerufen, weil sie Verdächtiges beobachtet hatten.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Die Männer hatten einen Tisch aufgebaut, auf dem verschiedene Gerätschaften zu sehen waren. Eine Polizeistreife stellte dann fest, dass es sich bei den beiden 42 und 52 Jahre alten Männern um Hobbyastronomen handelte. Sie wollten mit speziellen Geräten den sogenannten Merkurtransit beobachten, eine besondere Konstellation von Sonne und Merkur. Darin sah die Polizei nichts Verwerfliches und ließ die Männer weiterschauen.