In einer gestellten Szene hält ein Mann auf einer Brücke, die über eine Bundesstraße führt, einen Stein über die Fahrbahn.
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Frank May

In einer gestellten Szene hält ein Mann auf einer Brücke, die über eine Bundesstraße führt, einen Stein über die Fahrbahn.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Steinwurf-Serie an B2: Weitere Autofahrerin verletzt

Die Serie von Steinwürfen an der B2 in Schwaben reißt nicht ab. Am Montag warf schon wieder ein Unbekannter einen Stein von einer Brücke auf ein Auto, eine Frau wurde verletzt. Von mindestens 20 Fällen spricht die Polizei und bittet um Hinweise.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Lebensgefahr auf der B2 im Landkreis Augsburg: Am Montagmorgen hat ein Unbekannter erneut einen Stein von einer Brücke auf ein Auto geworfen. Nach Angaben der Polizei wurde gegen 8.35 Uhr nahe Nordendorf die Windschutzscheibe eines BMW getroffen.

Autofahrerin durch Glassplitter verletzt

Die 60-jährige Fahrerin wurde durch Glassplitter leicht an der Hand verletzt. Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen, unter anderem mit einem Hubschrauber, konnte der Täter entkommen.

Die Polizei bittet Zeugen, sich bei der Polizeiinspektion Gersthofen zu melden. Gesucht wird daher auch der Fahrer, der sich zum Zeitpunkt des Steinwurfs rechts neben dem getroffenen Fahrzeug befand.

Bildrechte: BR/Tom Pösl
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Auch von dieser Brücke über die B2 flog ein Stein auf ein Auto

Mindestens 20 Steinwürfe auf der B2

Einem Polizeisprecher zufolge war es mindestens das 20. Mal seit Ende Oktober, dass auf der B2 ein Stein auf ein Fahrzeug geworfen wurde. Ob für die Steinwürfe mehrere Menschen verantwortlich sind oder stets der gleiche Täter, blieb zunächst unklar.

Allein am vergangenen Donnerstag wurden drei Fälle gemeldet, eine Frau wurde bei Gersthofen verletzt. "Wir gehen davon aus, dass die Steine ungefähr einen Durchmesser von mehreren Zentimetern haben", so ein Sprecher der Polizei. "Wir sprechen hier also nicht von Kieselsteinen."

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und fährt in dem Bereich verstärkt Streife. Autofahrer, die an der B2 verdächtige Beobachtungen machen, sollen sofort den Notruf 110 wählen.

Erst vor rund einem Jahr ist ein Mann, der am Memmingerberg einen 1,5 Kilogramm schweren Stein von einer A96-Brücke geworfen hatte, zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.

Mit Informationen von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!