Bildrechte: ffpassau.de / M. Kornexl

Feuerwehrauto von Stein getroffen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Stein durch Scheibe: womöglich Attacke auf Feuerwehr-Fahrzeug

Immer wieder werden Einsatzkräfte Ziel von Aggressionen - so womöglich nun auch in Passau: Auf einer Einsatzfahrt wurde hier ein Feuerwehr-Fahrzeug von einem Stein getroffen. Ob es sich um einen gezielten Anschlag handelt, ist aber unklar.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Heute Mittag ist ein Fahrzeug der Passauer Feuerwehr von einem Stein getroffen worden. Der Vorfall passierte auf der Fahrt zu einem Unfall. Als das Fahrzeug auf Höhe der Dreiländerhalle war, durchschlug ein Stein die Seitenscheibe. 

Geschoss durch Seitenscheibe

Da die sich im Fahrzeug befindenden Feuerwehrleute in voller Schutzausrüstung unterwegs waren, wurden sie zwar von den Glassplittern überschüttet, aber nicht verletzt. Es gebe keinen konkreten Hinweis, dass eine Person den Stein geworfen habe, so ein Sprecher der Polizei zum BR. Allerdings sei es seltsam, dass das Geschoss durch die Seitenscheibe geflogen kam. Die Feuerwehr Passau habe Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Auf ihrer Facebookseite schreibt die Feuerwehr Passau selbst von einem "verbrecherischen, gemeinen Akt, der einen nur noch sprachlos macht".

"Es darf davon ausgegangen werden, dass dieser Zwischenfall gezielt stattgefunden hat. Eine zufällige Verknüpfung oder unwillkürliches vonstattengehen kann nicht vollständig, aber nahezu ausgeschlossen werden." Feuerwehr Passau auf ihrer Facebookseite

Der Fall erinnert an einen Vorfall im oberbayerischen Ottobrunn vor gut einer Woche: Hier warf ein betrunkener Eritreer eine Whiskeyflasche auf ein Notarzt-Auto und traf dabei eine Ärztin am Kopf. Die Frau wurde schwer verletzt, erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Kieferbruch und Schnittverletzungen.