Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Start eines bayernweiten Laufprojekts für Schüler in Kulmbach

In Kulmbach hat heute das bayernweite Schulsportprojekt "Lauf dich fit" begonnen. Die Schüler sollen am Ende des Schuljahres in der Lage sein, 15 oder 30 Minuten ohne Gehpause zu joggen.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Das Projekt wird von allen bayerischen Bezirks-Regierungen gemeinsam mit dem Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) organisiert. Ziel der Initiative ist es, mehr Bewegung in den Schulalltag der Klassen 1 bis 10 zu bringen. Ihre neu erworbenen Ausdauerfähigkeiten können die Kinder bei einer "Laufchallenge" an ihrer Schule unter Beweis stellen. Heute (09.11.17) informieren Experten des BLV interessierte Schulen in Kulmbach über den Ablauf der Aktion.

"Lauf dich fit" in allen Regierungsbezirken

Das Projekt "Lauf dich fit" ist zwei Jahre alt. Es hatte im Schuljahr 2015/2016 im Bezirk Oberbayern mit 20 000 Schülern begonnen. Im vergangenen Schuljahr hatten bereits 65.000 Kinder aus Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz teilgenommen. In diesem Schuljahr sind alle bayerischen Bezirke mit an Bord, auch Oberfranken. Der BLV rechnet mit mindestens 120.000 Teilnehmern. "Lauf dich fit" ist laut BLV eines der nachhaltigsten Breitensportprojekte in Deutschland.