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Stammstreckensperrung bei Münchner S-Bahn - Verdruss mit Bus | BR24

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Arbeiter in einem Tunnelbahnhof der S-Bahn München bei staubiger Arbeit

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    Stammstreckensperrung bei Münchner S-Bahn - Verdruss mit Bus

    Wer in München mit der S-Bahn unterwegs ist, muss sich an den Augustwochenenden auf Behinderungen einstellen. Die Stammstrecke wird zwischen Donnersbergerbrücke und Ostbahnhof gesperrt. Grund: Die Tunnelstationen werden renoviert.

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    Wieder Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in München: Betroffen ist der Abschnitt zwischen Donnersbergerbrücke und Ostbahnhof. Die letzte S-Bahn fährt dort am Freitag gegen 22.40 Uhr. Dann ist die Strecke bis Montagfrüh gegen 4.40 Uhr gesperrt. Stattdessen fahren das Wochenende über Ersatzbusse.

    Genau das Gleiche auch an den drei darauffolgenden Wochenenden, also noch bis zum 24. August: Stammstreckensperrung zwischen Donnersbergerbrücke und Ostbahnhof – jeweils Freitagabend bis Montagfrüh.

    Mehr Zeit einplanen für Umstieg und Umwege

    Die Züge enden dann entweder in Pasing und am Ostbahnhof oder fahren oberirdisch bis zum Hauptbahnhof durch.

    Die S8 zum Flughafen umfährt die Stammstrecke über den Südring. Fahrgäste sollten also mehr Zeit einrechnen.

    Ersatzbusse bis Montag früh entlang der Stammstrecke

    Die Ersatzbusse sollen laut Bahn im 7-Minuten-Takt fahren. Zwischen Pasing, Haupt- und Ostbahnhof können Regionalzüge genutzt werden.

    Im August gibt es außerdem noch weitere Änderungen im Fahrplanablauf: Zwischen 3. und 7. August halten die S-Bahnen Richtung Hauptbahnhof nicht am Karlsplatz. In der Woche vom 10. bis 14. August entfällt der Halt am Karlsplatz Richtung Ostbahnhof. Vom 17. bis 21. August halten die Züge Richtung Hauptbahnhof nicht am Isartor. Die Gegenrichtung ist vom 24. bis 28. August an der Reihe.

    Bis 2021 will die Bahn die fünf Tunnelbahnhöfe runderneuern

    Grund für die Sperrung ist vor allem die Modernisierung der fünf Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke. Ging es in den letzten Jahren um Brandschutz, Decken und Beleuchtung, sind jetzt die Seitenwände, Säulen und Böden dran. Dabei meldet die Bahn jeweils unterschiedlichen Stand: Der S-Bahnhof Hauptbahnhof wird heuer fertig, am Stachus geht's jetzt los. Am Rosenheimer Platz und am Isartor wird weitergebaut.

    © DB AG

    So soll die S-Bahn-Station am Rosenheimer Platz in München aussehen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.

    Am Marienplatz nehmen die Arbeiter die Außenwandverkleidung in Angriff. Am Stachus und am Marienplatz stehen zudem Betonarbeiten an. Die Säulenverkleidung wird erneuert.

    Am Isartor und am Stachus werden die kaputten Bodenplatten entfernt, der Bodenbelag am Stachus und am Isartor wird ausgebessert. Aufgrund der Aushärtezeit und der anschließenden Verfugung ist eine Sperrung des Bahnsteigs über das Wochenende hinaus erforderlich, heißt es von der Bahn.

    Nach Angaben der Bahn sollen bis zum nächsten Jahr alle fünf Bahnhöfe auf der Stammstrecke umgebaut sein. Der Umbau der unterirdischen Bahnhöfe soll rund 60 Millionen Euro kosten.

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