Bildrechte: BR-Mainfranken/Barbara Markus

Römerstadt Obernburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Stadtmarketingpreis 2018: Obernburg wird ausgezeichnet

Zum 9. Mal ist am Donnerstag (12.07.2018) der Bayerische Stadtmarketingpreis verliehen worden. Unter den Gewinnern ist die Stadt Obernburg aus dem Landkreis Miltenberg.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Sieger des 9. Bayerischen Stadtmarketingpreises wurden bei der Abendveranstaltung mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet. Zudem erhalten die Preisträger das Recht, den Titel "Gewinner des Stadtmarketingpreises Bayern 2018“ und das dazugehörige Logo zu verwenden.

Obernburger Römersommer 2017

Die Obernburger hatten sich mit ihrem "Römersommer" 2017 beworben, der neben pädagogischen Ausstellungen zum Welterbe Limes auch Open-Air Kino, ein Kohortenlager und ein römisches Gastmahl umfasste. Laut Jury habe Obernburg damit überzeugt.

Das Konzept "der Stadt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg hat durch die lebendige Vermittlung der eigenen Geschichte, durch ein kreatives und breit aufgestelltes Angebot für verschiedene Zielgruppen und durch eine erfolgreiche Bündelung der örtlichen Kräfte" gepunktet.

"Wir sind sehr froh. Der Stadtmarketingpreis ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit aber – vor allem - für die vielen ehrenamtlichen Helfer und den Römerverein, die den Römersommer überhaupt möglich gemacht haben." Matthias Kraus, Stadtmarketing-Beauftragte der Stadt Obernburg.

Vier unterfränkische Kommunen für Stadtmarketingpreis nominiert

Zwölf Städte und Gemeinden hatten es in die Endauswahl geschafft, davon vier unterfränkische Kommunen. In vier verschiedenen Größenkategorien waren jeweils zwei bis vier Projekte nominiert worden. Einen Sonderpreis gab es für den besten Projektstart. In Kategorie Eins - bis 10.000 Einwohner - hatte sich Obernburg gegen sieben Mitbewerber durchgesetzt. Weitere Sieger sind Coburg, Donauwörth, und Murnau. Der Sonderpreis geht an das Stadtmarketing Deggendorf. Auch Würzburg, Ochsenfurt und Sommerhausen zählten zu den Nominierten und erhielten durch den Minister eine Urkunde.

"Mit ihren Ideen und Konzepten stärken die Gewinner ihre Kommunen und präsentieren geschickt ihren Standort." Franz Josef Pschierer (CSU), Bayerischer Wirtschaftsminister.

Der Stadtmarketingpreis wird vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert. Die Initiatoren sind der Handelsverband Bayern e.V., AKCS – Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V., die Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. und CIMA Beratung + Management GmbH.