Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Stadion an der Grünwalder Straße

Bildbeitrag
>

Münchner Stadtrat beschließt Ausbau des Grünwalder Stadions

Münchner Stadtrat beschließt Ausbau des Grünwalder Stadions

Die Westkurve im Stadion an der Grünwalder Straße in München wird saniert. Das hat der Sportausschuss des Stadtrats beschlossen. Dadurch soll es in der Saison 2018/19 insgesamt 15.000 Plätze geben. Von BR-Autoren

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die berühmte Westtribüne wird dann wieder vollständig nutzbar sein. Außerdem wird die berücksichtigt und die Tribüne so umgebaut, dass etwa die Trommler und Vorsänger genügend Platz haben.

Stadt: Dauerhafte Heimat für 1860 geplant

Wie das marode Stadion darüber hinaus erweitert werden kann, wird laut Stadt derzeit noch geprüft. Die Stadt will dem TSV 1860 München dauerhaft eine Heimat in Giesing bieten. Sie wird jetzt einen Bauantrag stellen, dann folgt eine Planungs- und Ausschreibungsphase. Die Umbauten sollen dann im laufenden Spielbetrieb stattfinden.

Weitere Sanierung nötig

Bis zu 15.000 Zuschauer sollen ab der kommenden Saison im Platz haben. Das wären fast 3.000 mehr als bisher. Theoretisch wäre sogar noch deutlich mehr Platz da.

Doch dafür wäre eine notwendig - und die ginge zu Lasten des Zudem will die Stadt die Tribünenstufen in den momentan gesperrten Bereichen ausbessern. Auch wenn 15.000 Zuschauerplätze die Mindestanforderung für die zweite Liga sind - für den Spielbetrieb dort wären aber noch weitere Auflagen zu erfüllen. Ob das Grünwalder Stadion aber überhaupt wieder für die beiden höchsten Ligen umgebaut werden soll, ist noch unklar.