BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Stadt freut sich über Rettung der Karstadt-Filiale | BR24

© BR

Eigentlich hätten beide Nürnberger Karstadt-Filialen geschlossen werden sollen. Noch am Dienstag demonstrierten Beschäftigte für den Erhalt der Filiale an der Lorenzkirche. Nun gab das Unternehmen den Erhalt des Standorts bekannt.

4
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Stadt freut sich über Rettung der Karstadt-Filiale

Die Nürnberger Stadtspitze und die Beschäftigten haben gekämpft und nun steht fest: Die Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche wird doch nicht geschlossen. Dafür waren aber Zusagen des Oberbürgermeisters notwendig.

4
Per Mail sharen

Oberbürgermeister Marcus König (CSU) sagte im Rahmen einer Pressekonferenz: "Es ist ein glücklicher Tag für Karstadt und Nürnberg – der Kampf hat sich gelohnt." Die Karstadt-Filiale in der Nürnberger Innenstadt sei der Magnet und das Herz der Einkaufsstadt Nürnberg.

Vermieter senkt Miete

Nürnberg habe gekämpft, zusammen mit dem Immobilien-Eigentümer aber auch der Galeria-Karstadt Gruppe, so König. Die Stadt Nürnberg hat demnach unter anderem zugesagt die U-Bahnstation Lorenzkirche zu verschönern, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. Auch der Vermieter sei bei den Mieten entgegen gekommen.

Kampf um Langwasser-Filiale geht weiter

Bei dem Kampf um die Karstadt-Filiale in Langwasser habe man den Kampf noch nicht aufgegeben, so König. Die Belegschaft an der Lorenzkirche wurde heute morgen informiert, dass die Filiale nicht geschlossen wird.

"Viele Kolleginnen und Kollegen haben heute morgen vor Freude geweint, viele von ihnen sind seit dem Jahr 1978 hier tätig." Thomas Vieweg, Betriebsratsvorsitzender der Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche.

Weitere Filialen gerettet

Deutschlandweit hat die Galeria-Kaufhof Gruppe heute neben Nürnberg noch an fünf weiteren Standorten bekanntgegeben, von den angekündigten Filialschließungen wieder abzusehen.

© BR

Die Nürnberger Stadtspitze und die Beschäftigten haben gekämpft und nun steht fest: Die Karstadt-Filiale an der Lorenzkirche wird doch nicht geschlossen. Dafür waren aber Zusagen des Oberbürgermeisters notwendig.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!