Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Neues Rathaus in Bayreuth

Bildbeitrag
>

Stadt Bayreuth sucht erneut Kulturreferenten

Stadt Bayreuth sucht erneut Kulturreferenten

Seit Mitte Januar hat die Stadt Bayreuth keinen Kulturreferenten mehr. Das soll sich nun ändern. Die Stelle wird neu ausgeschrieben.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Stadt Bayreuth ist erneut auf der Suche nach einem Kulturreferenten. Der Ältestenausschuss im Stadtrat habe sich in seiner jüngsten Sitzung (19.03.18) mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Stelle neu auszuschreiben, sagte eine Rathaussprecherin dem Bayerischen Rundfunk. Der Gesamtstadtrat wird in seiner Sitzung am Mittwoch (21.03.18) endgültig darüber entscheiden.

Kein eigener Kulturbürgermeister

Den Antrag der Grünen, einen eigenen Kulturbürgermeister zu wählen, lehnte der Ausschuss mehrheitlich ab. Auch die Idee, die Leiterin des Kulturamts Gabriele Röhler als Kulturreferentin zu berufen, ist vom Tisch.

Berufsmäßiger Stadtrat

Der neue Kultur- und Tourismus-Chef in Bayreuth soll kein Angestellter mehr sein, sondern ein berufsmäßiger Stadtrat, der befristet beschäftigt wird. Er soll ein abgeschlossenes Universitätsstudium im kulturellen Bereich absolviert haben, zum Beispiel Musikwissenschaft oder Kunstwissenschaft. Weitere Voraussetzung: Ein Zusatzstudium im Bereich Kulturmanagement oder praktische Erfahrungen in dem Bereich.

Stadtmarketing und Tourismus

Der Kulturreferent wird für das Kulturamt, das Friedrichs-Forum, das Richard-Wagner-Museum, das Jean-Paul-Museum, das Franz-Liszt-Museum, das historische Museum, das Kunstmuseum, das Stadtarchiv und die Musikschule zuständig sein. Zu seinen Aufgaben gehören auch Stadtmarketing, Tourismus, Austausch mit den Bayreuther Festspielen und Marketingstrategien für das Markgräfliche Opernhaus, das nach der Sanierung im April wieder eröffnet wird.

Stellenausschreibung dauert

Drei Jahre lang war Fabian Kern Kulturreferent in Bayreuth. Sein befristeter Vertrag war aber nicht verlängert worden und seine Amtszeit endete Mitte Januar. Genau wie seine Stelle soll auch dieser Job deutschlandweit ausgeschrieben werden. Bei der letzten Ausschreibung hatte die Stadt Bayreuth etwa 180 Bewerbungen bekommen. Bis die neue Stelle wieder besetzt wird, wird es wohl noch Monate dauern.