Bildrechte: dpa-Bildfunk / Peter Kneffel

Polizisten am 13.6.2017 in Unterföhrung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Staatsanwalt: Schütze von Unterföhring ist schuldunfähig

Die Staatsanwaltschaft hält den Mann, der im Sommer eine Polizistin im S-Bahnhof Unterföhring bei München lebensgefährlich verletzt hat, für zur Tatzeit nicht schuldfähig. Der Mann sitzt bereits seit Juni in der Psychiatrie.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Anklagebehörde werte die Tat als vorsätzliche Körperverletzung in Tatmehrheit mit versuchtem Mord, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München I mit. Unter Berücksichtigung der fehlenden Schuldfähigkeit könne voraussichtlich aber keine Anklage, sondern nur eine Antragsschrift verfasst werden.

Polizistin in den Kopf geschossen

Am 13. Juni hatte der offenbar geistig verwirrte Mann  einem Polizisten bei einer Rangelei am Bahnhof von Unterföhring die Pistole entrissen und der damals 26 Jahre alten Beamtin in den Kopf geschossen. Auch zwei Passanten wurden getroffen. Der Gesundheitszustand der schwer verletzten Frau sei unverändert, hieß es nun.

Weiterbehandlung in sächsischer Spezialklinik

Sie war vor etwa drei Monaten in eine Spezialklinik nach Sachsen verlegt worden. Ihr stehe noch ein langer Weg der Rehabilitation bevor, auf dem wir sie intensiv begleiten werden, hatten die Eltern und der Lebensgefährte der Frau in einem Brief geschrieben, den die Münchner Polizei veröffentlichte.