Bildrechte: picture-alliance/dpa/ Andreas Gebert

Jakob Kreidl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sponsoring-Affäre: Wird Miesbachs Ex-Landrat Kreidl angeklagt?

Eine 120.000 Euro teure Geburtstagsfeier, finanziert von der Sparkasse, ein aberkannter Doktortitel und ein privater Schwarzbau - etliche Affären führten zum Rücktritt des Miesbacher Landrats Kreidl. Jetzt erhebt die Justiz wahrscheinlich Anklage.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

In der Sponsoringaffäre um die Miesbacher Kreissparkasse und den einstigen Landrat Jakob Kreidl (CSU) erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Untreue. Die Anklageerhebung werde in den nächsten Wochen erfolgen, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II, Karin Jung.

Staatsanwaltschaft nennt noch keine Namen

Gegen wen konkret sich die Anklage richtet, wollte Jung nicht sagen. Es ist aber davon auszugehen, dass der frühere Miesbacher Landrat Jakob Kreidl als Hauptbeschuldigter mit einer Anklage rechnen muss. Kreidl musste auch seinen Hut als Chef des Bayerischen Landkreistages nehmen, als die Justiz Ermittlungen wegen Untreue gegen ihn begann. Der CSU-Kommunalpolitiker war obendrein wegen seines aberkannten Doktortitels und eines privaten Schwarzbaus in die Kritik geraten.

Teure Geburtstagsfeier - bezahlt von Sparkasse und Landkreis

Der heute 65-Jährige war im Frühjahr 2014 wegen der Finanzierung der fast 120.000 Euro teuren Feier zu seinem 60. Geburtstag durch das kommunale Geldinstitut von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Das Fest war nahezu vollständig von Sparkasse und Landkreis bezahlt worden. Die Selbstbedienungsaffäre hatte Folgen für die Vorstände und Verwaltungsräte aller bayerischen Sparkassen. Deren Gehälter und Zuwendungen wurden teils drastisch gekürzt. Da die Sparkassen den Gemeinden und Städten gehören, sitzen in ihren Verwaltungsräten - vergleichbar den Aufsichtsräten von Aktiengesellschaften - fast ausnahmslos Kommunalpolitiker. 

Großangelegte Razzia im Landkreis Miesbach

Im Januar 2015 durchsuchten Staatsanwaltschaft und das Bayerische Landeskriminalamt 27 Wohnungen und Geschäftsräume im Landkreis Miesbach. Darunter waren auch die Privathäuser Kreidls und des damaligen Sparkassenchefs Georg Bromme gewesen. Gegen 16 Personen gab es Durchsuchungsbeschlüsse. Damals teilte das LKA mit, die Ermittlungen würden insgesamt 12 Tatkomplexe zum Gegenstand haben, mit einem finanziellen Engagement der Kreissparkasse im Gesamtvolumen von über einer Million Euro.

Ermittlungen gegen aktive und Ex-Kreissparkassen-Mitarbeiter

Offen ließ die Staatsanwaltschaft, ob sie ihre Anklage auf weitere Straftatbestände wie Vorteilsnahme und Bestechung ausweitet. Ebenso ist noch unklar, welche weiteren Beschuldigten in der Affäre angeklagt werden. Wahrscheinlich ist aber, dass sich auch der einstige Sparkassenchef Bromme auf der Anklagebank wiederfinden dürfte. Ermittelt wird aber nicht nur gegen Ex-Funktionsträger, sondern auch gegen aktive leitende Mitarbeiter und Verwaltungsräte der Kreissparkasse.