Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Theater Hof

Bildbeitrag
>

Spielzeit am Theater Hof beginnt

Spielzeit am Theater Hof beginnt

Am Theater Hof hat der Karten-Vorverkauf für die neue Spielzeit 2017/2018 begonnen. Der Freistaat Bayern erhöht den Zuschuss um knapp zehn Prozent und zahlt damit künftig jährlich jeweils 4,9 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Diese positive Nachricht hat Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU) zum Start der neuen Spielzeit aus München überbracht. Theaterintendant Reinhard Friese sieht das auch als Anerkennung für die gute Arbeit des Hofer Ensembles. Dank der Zuschuss-Erhöhung könnten auch weiterhin aufwendige Produktionen gezeigt werden, wie etwa die Wagner-Oper "Der fliegende Holländer", die am 22. September in Hof Premiere feiert. Insgesamt hat das Theater Hof einen Jahresetat von etwa zehn Millionen Euro.

"Traumtänzer, Gaukler, Schmierenkomödianten"

Unter dem Motto "Traumtänzer, Gaukler, Schmierenkomödianten" bietet das Hofer Ensemble einen abwechslungsreichen Spielplan. Zu sehen sind auch zwei Welturaufführungen: das Musical "Rasputin" und der Schauspiel-Monolog "Das Leben der anderen" nach dem Oscar-prämierten Film von Florian Henckel von Donnersmarck. Neben großen Namen wie Wagner oder Shakespeare stehen auch die Stücke von neuen Theaterautoren wie Wolfgang Herrndorf und Ferdinand von Schirach auf dem Spielplan.

10.000 Besucher mehr

Stolz ist das Hofer Ensemble auf den hohen Publikums-Zuspruch. In der vergangenen Spielzeit 2016/2017 haben 10.000 Besucher mehr das Theater Hof besucht. Dazu beigetragen haben laut der Hofer Theatersprecherin Melanie Gückel unter anderem die Bayerischen Theatertage – aber auch erfolgreiche Gastspiele wie das Aulen- und Klassenzimmerstück "Dschihad One-Way" oder "Die Hochzeit des Figaro".

Publikumshits in Hof waren unter anderem das Musical "Der Ring" und die Slapstickkomödie "Mord auf Schloss Haversham", die auch in der kommenden Spielzeit wieder aufgenommen wird.