BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Mit Hygienekonzept: Spielplan für Wagner-Festspiele 2021 steht | BR24

© BR/Kristina Kreutzer

Für die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele 2021 wird wegen Corona ein ausgeklügeltes Hygienekonzept entwickelt.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Mit Hygienekonzept: Spielplan für Wagner-Festspiele 2021 steht

Bei den Bayreuther Festspielen wird es 2021 eine Neuproduktion des "Fliegenden Holländer" geben. Damit alle geplanten Wagner-Opern aufgeführt werden können, wird wegen Corona ein ausgeklügeltes Hygienekonzept entwickelt.

Per Mail sharen

Auf dem Spielplan der Bayreuther Festspiele 2021 steht eine Neuproduktion des "Fliegenden Holländer". Aufgeführt werden sollen auch der "Lohengrin", die "Meistersinger von Nürnberg" sowie der "Tannhäuser".

Spielplan für Festspiele in Bayreuth beschlossen

Das sei die aktuelle Beschlusslage, sagte der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Bayreuther-Richard-Wagner Festspiele in Bayreuth, Georg Freiherr von Waldenfels, am Dienstag.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nächstes Jahr Festspiele in Bayreuth haben werden. Was in Wien, Salzburg und Zürich möglich ist, sollte auch in Bayreuth durchführbar sein." Georg Freiherr von Waldenfels, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bayreuther Festspiele

Den Spielplan beschlossen hatte der Verwaltungsrat bereits Ende Juli. Die Entscheidung sei wegen Corona mit einem Risiko verbunden, räumte von Waldenfels ein.

Hygienekonzept wird für die Bayreuther Festspiele 2021 entwickelt

Wegen der Corona-Pandemie sind die Bayreuther Festspiele 2020 ausgefallen. Für die Vorstellungen 2021 entwickeln die Veranstalter ein Hygienekonzept. Dies werde zusätzliche Kosten verursachen, so der Vorsitzende des Verwaltungsrates.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Kalenderblatt vom 28.08.2020 -

Richard Wagners "Lohengrin": "Mein lieber Schwan"

© BR

"Mein lieber Schwan" - diese Worte aus Richard Wagners Oper "Lohengrin" sind zur stehenden Redewendung geworden, der Hochzeitsmarsch ein Evergreen, und in Norwegen heißt sogar ein Schokoriegel "Lohengrin".