Bildrechte: pa / dpa

Motorradunfall

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zu hohes Tempo - immer mehr Motorradunfälle

Alle 72 Minuten ereignet sich in Bayern ein Motorradunfall. Die SPD im Landtag fordert jetzt Konsequenzen: Mehr Kontrollen und Verkehrserziehung. Von Simon Emmerlich

Das Sudelfeld bei Bayrischzell, der Kesselberg bei Bad Tölz oder der Würgauer Berg bei Bamberg. Kurvenreiche Strecken – beliebt bei Bikern und gefährlich. Die Zahl der Motorrad-Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit ist in den letzten Jahren um ein Viertel gestiegen.

Motorrad-Unfälle: SPD sieht "Trend zum Rasen"

2016 zählte die Polizei gut 1.000 Raserunfälle durch Motorräder und zusätzlich 350 wegen missglückten Überholmanövern. Die SPD im Bayerischen Landtag hat sich mit einer parlamentarischen Anfrage von der Staatsregierung umfassend über Motorradunfälle in Bayern informieren lassen. Im Ergebnis sieht Markus Rinderspacher, Fraktionsvorsitzender der SPD, einen klaren Trend zum Rasen.

Rinderspacher fordert deshalb mehr Kontrollen und Verkehrsüberwachung. Eine Möglichkeit, die die SPD zusätzlich ins Spiel bringt, sind regelmäßige verpflichtende Sicherheitstrainings für Motorradfahrer. Die Staatsregierung setzt aber auf einen Ausbau der freiwilligen Angebote.