Spatenstich für Logistikzentrum

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spatenstich für umstrittenes Logistikzentrum in Obernburg

In Obernburg erfolgt heute der Spatenstich für ein neues Logistikzentrum. Auf einer Gesamtfläche von 70.000 Quadratmetern will die ICO-Betreibergesellschaft ein modernes Logistikterminal mit 150.000 Paletten-Stellplätzen errichten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Vom ehemaligen Brunnenwäldchen ist nicht mehr viel zu sehen. Ein Großteil wurde in den letzten Wochen gerodet.

Voraussichtliche Baukosten: Rund 50 Millionen Euro

Neben verschiedenen Aufforstungsmaßnahmen auf dem ICO-Gelände und Umweltmaßnahmen in umliegenden Wäldern soll der neue Gebäudekomplex eines der größten Gründächer Bayerns erhalten. Der Bau des Logistikzentrum ist allerdings nicht unumstritten. Vor allem die Tatsache, dass für den Neubau ein rund 10 Hektar großer Wald - das so genannte Brunnenwäldchen - gerodet wurde, hat viel Kritik hervorgerufen. Eine eigens gegründete Bürgerinitiative hatte tausende Unterschriften gegen das Bauvorhaben und die Rodung des Waldes gesammelt. Außerdem wurden zwei Petitionen eingereicht, die allerdings erfolglos blieben.

"Also, ich hätte mir nie vorstellen können, dass es in Bayern mit so wenigen Argumenten möglich ist, diese Fläche zu roden. Also, wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, ich hätte das nie geglaubt." Klaus Ballmann, Umweltbeauftragter Markt Elsenfeld

Wald war im Waldfunktionsplan als schützenwert aufgelistet

Das Brunnenwäldchen war im Waldfunktionsplan (Art. 6, Bayerisches Waldgesetz) „als Wald mit besonderer Bedeutung für den Immissionsschutz und die Gesamtökologie“ verzeichnet. Weitere Kritik bezieht sich auf die schon jetzt angespannte Verkehrssituation rund um Elsenfeld und Obernburg: Da zu Spitzenzeiten rund 150 Lastzüge pro Tag das neue Logistikzentrum ansteuern werden, prophezeien Kritiker, dass die Straßen, vor allem die Mainbrücke in Elsenfeld, diese zusätzlichen Belastungen nicht verkraften werden.

"Ich denke wir haben – und das kann man heute abschließend sagen – einen sehr offenen Dialog geführt und wir haben alle Auflagen sehr ernst genommen und setzen diese konsequent um und wir haben, z.B. was ökologischen Ausgleich angeht, eine 120 Prozentige Überfüllung des Plans." Projektleiter, Andreas Schneider

Industrie Center Obernburg ist größter Arbeitgeber im Landkreis Miltenberg

Mit einer Fertigstellung des Logistikzentrums wird im Sommer 2019 gerechnet. Das Industrie Center Obernburg ist mit gut 3.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber im Landkreis Miltenberg. In dem Industriepark sind über 35 Unternehmen zu Hause, die unter anderem aus den Branchen Medizintechnik, Kunststofftechnologie, Chemie sowie Industriedienstleistungen kommen.