BR24 Logo
BR24 Logo
Alles zur Maskenpflicht

Sparkasse im Landkreis Cham schließt 12 Filialen | BR24

© dpa

Sparkasse schließt Filialen

Per Mail sharen

    Sparkasse im Landkreis Cham schließt 12 Filialen

    Die Sparkasse im Landkreis Cham will nun doch Filialen schließen. Zwölf der bislang 34 Geschäftsstellen sollen in diesem Jahr geschlossen werden – also etwa ein Drittel. Das gab das öffentlich-rechtliche Bankhaus bekannt.

    Per Mail sharen

    Die Sparkasse im Landkreis Cham hat angekündigt, das Filialnetz auszudünnen. Zwölf der bislang 34 Geschäftsstellen sollen in diesem Jahr geschlossen werden – also etwa ein Drittel. Das gab das öffentlich-rechtliche Bankhaus bekannt. Sechs Filialen sollen bereits Ende Mai dicht gemacht werden, sechs weitere Ende August. Auch die Geldautomaten werden abgebaut, weil sie zu teuer seien, hieß es.

    Anhaltendes Zinstief und Corona-Krise zwingen Banken zu Einsparungen

    Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Franz Wittmann will die Sparkasse Cham durch die Ausdünnung ihres Filialnetzes jährliche Kosten von einer Million Euro sparen. Neun Vollzeitstellen sollen wegfallen. Wegen des anhaltenden Zinstiefs sehe sich die Sparkasse gezwungen, zu handeln. Die Corona-Krise würde die Situation noch zusätzlich verschärfen.

    Zum 31. Mai 2020 werden die Geschäftsstellen in Blaibach, Chamerau, Gleißenberg, Michelsneukirchen, Runding und Weiding geschlossen. Zum 31. August 2020 schließen die Filialen in Arrach, Grafenwiesen, Rimbach, Schönthal, Waffenbrunn und Zandt.

    Filialnetz in Ostbayern dünnt weiter aus

    Im März hatte bereits die Raiffeisenbank Chamer Land mehrere Filialen geschlossen. In den vergangenen zehn Jahren sind in Niederbayern und der Oberpfalz fast 300 Bankfilialen allein bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken geschlossen worden.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!