BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Song "Mit Herz und Hand" für Ehrenamtliche in Hof komponiert | BR24

© BR/Kristina Kreutzer

Der Landkreis Hof startet eine Kampagne für das Ehrenamt. Dazu wurde eigens der Song "Mit Herz und Hand" komponiert.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Song "Mit Herz und Hand" für Ehrenamtliche in Hof komponiert

Der Landkreis Hof bedankt sich bei seinen rund 30.000 Ehrenamtlichen. Und startet eine Kampagne für noch mehr ehrenamtliches Engagement. Dazu wurde eigens ein Song komponiert. "Mit Herz und Hand" wird in Hof präsentiert.

Per Mail sharen

Mit einer umfangreichen Kampagne will der Landkreis Hof seinen rund 30.000 Ehrenamtlichen danken – und gleichzeitig noch mehr Leidenschaft fürs Ehrenamt wecken. Teil der Kampagne ist ein eigens komponierter Song namens "Mit Herz und Hand", der heute (Mittwoch, 23.10.19, 19.30 Uhr) in Hof erstmals öffentlich präsentiert wird.

Professionelles Musikvideo zeigt Ehrenamtliche bei der Arbeit

Die Idee dazu entstand Anfang des Jahres im Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) des Landkreises Hof. Parallel zur Produktion des Songs wurde ein professionelles Musikvideo mit rund 600 Ehrenamtlichen aus 30 Organisationen gedreht. Zusätzlich zu dem Musikvideo gibt es etwa 25 Kurz-Clips, die auf den digitalen Kanälen des Landkreises zu finden sind.

Ehrenamtliche berichten von ihren schönsten Erlebnissen

Ehrenamtliche beschreiben in den kleinen Filmsequenzen, warum sie sich für die Allgemeinheit einsetzen. Sie berichten von ihren schönsten Erlebnissen und erzählen, wie das Ehrenamt sie geprägt hat. Mit dem Song soll das Engagement der Ehrenamtlichen auf besondere Art und Weise gewürdigt werden – zusätzlich zu den bayernweit üblichen Ehrenamtskarten, so der Hofer Landrat Oliver Bär (CSU).

"Ich wünsche mir, dass möglichst viele diesen Song hören und spüren, welche Leidenschaft im Ehrenamt stecken – und vielleicht lassen sich so noch mehr fürs Ehrenamt begeistern," so Bär.

Jeder Dritte im Landkreis Hof ist ehrenamtlich tätig

Der Landkreis Hof hat 95.000 Einwohner. 30.000 Bürgerinnen und Bürger sind ehrenamtlich tätig. Das ist fast jeder fast jeder dritte Landkreisbewohner.