Verwaltungsratssitzung der Beizirkskliniken Mittelfranken im Berufsbildungswerk Bezirk Mittelfranken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sonderprüfung der Bezirkskliniken Mittelfranken beginnt

Das Verhalten von Mittelfrankens Bezirkskliniken-Chef Chef Helmut Nawratil steht ab heute offiziell auf dem Prüfstand. Dann startet die Sonderprüfung bei den Bezirkskliniken, teilte Bezirkstagspräsident Richard Bartsch am Freitag mit. Von Inga Pflug

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Die Prüfarbeiten sollen demnach bis Mitte September abgeschlossen sein und in einer Sitzung des Verwaltungsrates am 17. September präsentiert werden. Dann soll auch ein zusammenfassender Abschlussbericht vorliegen.

Stillschweigen während der Prüfung vereinbart

Zwischenstände aus der Prüfung soll es jedoch nicht geben: Es sei vereinbart worden, dass während der Dauer der Prüfungen keine Auskünfte oder Zwischeninformationen gegeben werden, "um einen ungestörten Verlauf der Sonderprüfung zu gewährleisten", heißt es in der Mitteilung.

Fragen zur Unternehmensführung Nawratils

Bei der Prüfung geht es im Wesentlichen um den wohl oft harschen Umgangston des Unternehmens-Chefs gegenüber Mitarbeitern, um hohe Fluktuation beim Personal, fristlose Kündigungen, zweifelhafte Auftragsvergaben und um eine erhebliche Gehaltserhöhung Nawratils. Das Team der Prüfer besteht laut Bezirk aus erfahrenen Rechtsanwälten und Wirtschaftsfachleuten. Unternehmens-Chef Nawratil gilt seit Längerem als umstritten.

"Persilschein" abgelehnt

Zuletzt war bekannt geworden, dass er Mittelfrankens Bezirkstagspräsident Richard Bartsch seinen Rückzug angeboten hatte – allerdings habe er ausschließen wollen, dass er im Falle eines Fehlverhaltens oder grober Fahrlässigkeit zur Verantwortung gezogen werden könne. Diesen "Persilschein" hatte der Verwaltungsrat jedoch abgelehnt. Den Zuschlag zur Erbringung von Sonderprüfleistungen hatte der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken Mittelfranken am 8. Mai 2018 erteilt.