BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Sommersamstag: Kein Verkehrschaos im Oberpfälzer Seenland | BR24

© BR/Laura Wanninger

Der Steinberger See im Landkreis Schwandorf

1
Per Mail sharen

    Sommersamstag: Kein Verkehrschaos im Oberpfälzer Seenland

    Um zu verhindern, dass sonnenhungrige Badegäste an den Ufern des Oberpfälzer Seenlands die Rettungswege zuparken, wurden für dieses Wochenende Straßen gesperrt. Eine erste Zwischenbilanz der Polizei fiel positiv aus.

    1
    Per Mail sharen

    Am vergangenen Wochenende waren zahllose Besucher an die Ufer des Steinberger und Murner Sees im Oberpfälzer Seenland geströmt und hatten dort für massive Verkehrsprobleme gesorgt. An diesem Samstag war die Situation bis zum frühen Nachmittag deutlich entspannter.

    Rettungswege blieben frei

    Wie Franz-Xaver Michl von der zuständigen Polizeiinspektion Schwandorf dem BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz bestätigte, wurden die angekündigten Straßensperren umgesetzt. Die Folge: Zwar waren die Parkplätze an den Seen gut gefüllt, ebenso die Ufer – aber überfüllt waren sie nicht. Und, so das positive erste Fazit der Polizei, die Rettungswege blieben frei.

    Kommunen und Polizei hatten sich beraten

    Im Verlauf der vergangenen Woche hatte unter anderem der Steinberger Bürgermeister Harald Bemmerl (SPD) beklagt, dass auf Grünstreifen, in Zufahrten und auf Rettungswegen geparkt werde, wenn die Parkplätze voll seien. Auch andere Bürgermeister und Kommunenvertreter hatten die Situation kritisch bewertet, weshalb es im Verlauf der Woche ein Verkehrsgespräch mit der Polizei gab, um das Problem in den Griff zu bekommen.

    Appell der Polizei: Mindestabstände einhalten

    "Wir möchten niemanden fernhalten oder ausgrenzen. Aber wir brauchen geordnete und verantwortungsvolle Verhältnisse", sagte zum Beispiel der Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter (CSU). Die Polizei wies anschließend darauf hin, Mindestabstände auch an den Seen einzuhalten und notfalls Masken aufzusetzen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!