Bildrechte: picture-alliance/dpa

Agilis

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sommergrippe stoppt Agilis-Züge rund um Regensburg

Wegen einer Grippewelle hat der private Bahnbetreiber Agilis in dieser Woche einige Zugfahrten ausfallen lassen. Betroffen waren die Strecken Ingolstadt-Regensburg und Regensburg-Parsberg im Landkreis Neumarkt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Dort konnten zwischen Dienstag und heute die sogenannten Zwischentakt-Verbindungen nicht bedient werden. Das sind die Züge, die zusätzlich zum regulären Stundentakt im Feierabendverkehr fahren. Das bestätigte Sprecherin Katharina Ziegler dem BR auf Anfrage. Weil gleichzeitig viele Triebfahrzeugführer im Urlaub seien, habe man die Ausfälle aufgrund der Grippefälle nicht ausgleichen können, so Ziegler weiter. Insgesamt waren sechs Verbindungen betroffen. Der letzte Zug, der heute ausfiel, war die Fahrt von Regensburg nach Parsberg um 18.34 Uhr. Nächste Woche könne man wieder planmäßig fahren.

Das Bahnunternehmen Agilis betreibt das gesamte Elektronetz rund um Regensburg sowie das Dieselnetz rund um Bamberg und Hof.