Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Sommer 2019: Katzenjammer in bayerischen Tierheimen | BR24

© BR/ Manuel Rauch

Vor allem Katzen werden in Tierheimen vermehrt abgegeben

Per Mail sharen
Teilen

    Sommer 2019: Katzenjammer in bayerischen Tierheimen

    Der Sommer ist in Tierheimen die stressigste Zeit des Jahres, vor allem für die Tiere. Zu keiner anderen Jahreszeit landen hier so viele Vierbeiner. Der Grund: Viele Halter fahren in Urlaub. Heuer wurden besonders viele Katzen abgegeben.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Katharina Pasche ist Tierärztin und beim Deutschen Tierschutzbund tätig. Ihre Bilanz des diesjährigen Sommers: Heuer wurden besonders viele Katzen abgegeben.

    "In Oberbayern haben wir im Moment das Problem der Katzenschwemme. Allein im Tierheim Freising wurden heuer mindestens 60 Katzenbabys abgegeben." Tierärztin Katharina Pasche

    Meist es sich meist um junge, kranke Katzen, die verwahrlost aufgefunden werden und dann in den Tierheimen zur Pflege abgegeben werden. Was den Katzen am meisten helfen würde, wäre laut Katharina Pasche die Eindämmung der Population. Deshalb plädiert der Deutsche Tierschutzbund für eine Katzen-Kastrationsverordnung für sogenannte "Katzen in Menschenobhut mit Freigang".

    Zusätzlich müsste auch die Population der freilebenden Katzen eingedämmt werden - ebenfalls durch Kastrationsaktionen. Die Kosten hierfür tragen die Tierschutzvereine.

    Wer sich ein Tier anschafft, hat große Verantwortung

    Bevor man sich ein Tier zulegt, sollte man sich gut überlegen, ob man sich langfristig ausreichend darum kümmern kann und welche Tierart zu einem passt.

    Tipps dazu gibts in Broschüren des Tierschutzbundes und auf dessen Website von tierschutzbund.de.

    Die fünf wichtigsten Fragen:

    - Bin ich bereit, das Tier bis zum Lebensende zu versorgen/zu begleiten?

    - Bin ich dazu finanziell in der Lage?

    - Ist abgeklärt, dass ich keine Katzenallergie habe?

    - Gibt mein Vermieter dazu das OK?

    - Wer versorgt das Tier im Urlaub?