Bildrechte: pa/dpa

Abschluss Winterklausur CSU-Landtagsfraktion

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Söder plant Landesamt für Asyl und Abschiebung

Der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder will ein Landesamt für Asyl und Abschiebung schaffen. Das kündigte er bei der CSU-Fraktionsklausur im oberfränkischen Kloster Banz an, wie der BR von Teilnehmern erfuhr.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Außerdem solle mehr Polizei in den Straßen sichtbar sein, so Söder. Der CSU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl will laut Teilnehmern auch eine eigene bayerische Grenzpolizei.

Söder stellte den CSU-Landtagsabgeordneten in einer Grundsatzrede seine Pläne und Visionen für den Freistaat vor. Bis zur Landtagswahl im Herbst will er demnach zehn

Projekte anschieben. Das Thema Wohnen hat Söder als das größte soziale Problem identifiziert. Er wolle deshalb eine bayerische Wohnungsbaugesellschaft, die "Bayernheim", gründen, hieß es.

Bayerisches Pflegegeld geplant

Außerdem ist Teilnehmern zufolge ein bayerisches Pflegegeld geplant und ein Landesamt für Pflege. Bis 2050 soll es in Bayern einheitliche Tickets im Öffentlichen

Personennahverkehr geben und ein besseres Informationssystem für Fahrgäste, das alle Informationen zu Bussen und Bahnen in Bayern bereithält. Für mehr Bürgernähe soll ein Bürgerbeauftragter in der Staatskanzlei sorgen, zudem will Söder offenbar Bürgersprechstunden abhalten.