Der Frankenwald startet in die Wintersportsaison. Langläufer kommen am sogenannten Walberngrüner Gletscher und am Döbraberg in Schwarzenbach am Wald auf ihre Kosten. Drei der Loipen sind bereits gespurt. Wie die Frankenwaldtouristiker in ihrem Wintersportbericht melden, geht am Wochenende außerdem auch ein erster Lift in Betrieb. Samstag und Sonntag ist der Kiesellift in Tettau jeweils von 10.00 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Fichtelgebirge startet am 15. Dezember
Am Ochsenkopf im Fichtelgebirge bleiben die beiden Seilschwebebahnen voraussichtlich noch bis zum 15. Dezember wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Der offizielle Start der Wintersportsaison ist für das 3. Adventswochenende geplant. Bis dahin laufen nach Möglichkeit die Beschneiungsanlagen. Auch die Loipen rund um den Ochsenkopf sind noch nicht gespurt. Der Schnee wurde aber auf einigen Loipen zumindest angepresst, sodass Langlaufen mit Einschränkungen möglich sei, heißt es von der Tourismus- und Marketing GmbH Ochsenkopf.
Derzeit liegen auf dem Gipfel des Ochsenkopfs 20 bis 25 Zentimeter Schnee, im Tal bei Bischofsgrün zehn bis 15 Zentimeter.