BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa Picture Alliance / Weber-Eibner-Pressefoto
Bildrechte: dpa Picture Alliance / Weber-Eibner-Pressefoto

Sinkende Inzidenzen: Präsenzunterricht in Unterfranken möglich

Per Mail sharen

    Sinkende Inzidenzen: Präsenzunterricht in Unterfranken möglich

    Am Montag startet der Schulbetrieb nach den Pfingstferien auch in Unterfranken. Nachdem die Inzidenz-Werte in den vergangenen Wochen deutlich gesunken sind, ist fast in allen Schulen Präsenzunterricht möglich. Sonst gibt es Wechselunterricht.

    Per Mail sharen
    Von
    • Wolfram Hanke

    Wenn am Montag der Unterricht nach den Pfingstferien beginnt, können viele Schüler in Unterfranken wohl wieder jeden Tag in die Schule gehen. Denn die Inzidenzwerte sind in den vergangenen Wochen so stark gesunken, dass die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

    Schulen entscheiden über Präsenz- oder Wechselunterricht

    Noch keinen normalen Regelunterricht gibt es in Unterfranken aktuell nur in vier Regionen: In Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie in der Stadt Aschaffenburg und dem Landkreis Kitzingen. Präsenz-Unterricht findet hier nur statt, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, sonst wird Wechselunterricht durchgeführt. Das beurteilt und entscheidet jede Schule selbständig. Die Kerschensteiner-Grundschule in Schweinfurt etwa hat die Eltern benachrichtigt, dass vorerst weiter im Wechsel unterrichtet wird. Das heißt, die Klassen werden geteilt und im täglichen Wechsel unterrichtet.

    Bald auch Regelunterricht im Landkreis Schweinfurt?

    Aktuell liegen in Unterfranken nur noch der Landkreis Kitzingen und die Stadt Schweinfurt knapp über dem für normalen Regelunterricht geforderten Inzidenzwert von 50. Bleiben die Zahlen im Landkreis Schweinfurt weiterhin unter 50, könnte dort ab Donnerstag wieder normaler Regelunterricht stattfinden. In der Stadt Aschaffenburg ist das frühestens ab nächsten Montag möglich.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!