Bildrechte: Marco Hader
Bildbeitrag

Südsee-Silvester in Naila (2016)

Bildbeitrag
>

Silvester in Naila mit Südsee-Feeling

Silvester in Naila mit Südsee-Feeling

Im Frankenwald wird der Jahreswechsel gleich zweimal gefeiert: In Naila knallen die Sektkorken am 31. Dezember schon um 11.00 Uhr mittags – zeitgleich mit den Bewohnern der Südsee-Inseln Samoa und Kiribati.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Mitten auf dem Marktplatz feiern die Bewohner von Naila Silvester bereits am Vormittag. Pünktlich um 11.00 Uhr kanneln zum ersten Mal die Sektkorken. Die Oberfranken begrüßen das Jahr 2018 so zeitgleich mit den Bewohnern der Südsee-Inseln Samoa und Kiribati. Auf den rund 15.000 Kilometer entfernten Inseln beginnt das neue Jahr weltweit zuerst. Die Idee zum "Südsee-Silvester" hatte Marco Hader von der CSU Naila vor einigen Jahren – "um die Wartezeit auf unsere Silvesterfeier zu verkürzen", wie er auf BR-Anfrage erklärt.

Blumenketten und Papageien

Damit auch bei Minustemperaturen das passende Südsee-Feeling im Frankenwald aufkommt, schmücken CSU, Frauenunion und Junge Union auf dem Marktplatz von Naila drei ausgediente Weihnachtsmarkt-Buden mit aufblasbaren Papageien, verteilen bunte Blumenketten, schenken Südsee-Cocktails aus und kochen extra ein Südsee-Curry. Das "Südsee-Silvester" in Naila findet zum 5. Mal statt. Gefeiert wird von 10.00 bis 14.00 Uhr – damit sich dann alle noch mal ausruhen können und wieder fit sind bei der deutsche Silvesterfeier um Mitternacht, so Ideengeber Marco Hader.