Bildrechte: picture-alliance/dpa

Sigmar Gabriel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gabriel hält Weihnachtsvorlesung an Uni Bayreuth

Alle Jahre wieder ein prominenter Gastredner: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) wird heute die traditionelle Weihnachtsvorlesung an der Uni Bayreuth halten. Flüchtlingshelfer wollen mit einer Lichterkette ein Zeichen für Frieden setzen.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Sprechen wird Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) in der diesjährigen Weihnachtsvorlesung heute ab 18.30 Uhr an der Uni Bayreuth zum Thema "Frieden und Gerechtigkeit weltweit: Aufgaben und Möglichkeiten der deutschen Außenpolitik". Die Botschaft in diesem Jahr sei der Wunsch eines gerechten Zusammenlebens mit Respekt und Achtung der Würde jedes Einzelnen, heißt es in einer Pressemitteilung der Uni.

Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit

Angesichts heftiger Auseinandersetzungen vielerorts auf der Welt bestehe die Gefahr, dass Hoffnung verloren gehe. Deshalb sei es wichtig, dass es Menschen gebe, die mit ihrem persönlichen Einsatz darum bemüht seien, sich weltweit für die Sicherung von Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Lichterkette für abgeschobenen Baryalai Salimi

Ein Zeichen für Frieden und Gerechtigkeit will auch der Bayreuther Verein "Bunt statt braun – Gemeinsam stark für Flüchtlinge" setzen und ruft zu einer Lichterkette am Rande der Weihnachtsvorlesung auf. Hintergrund ist auch die Abschiebung des 26-jährigen Baryalai Salimi aus Bayreuth nach Afghanistan am vergangenen Mittwoch (06.12.17). Salimi lebte sechs Jahre lang in Bayreuth und galt als gut integriert. Er lernte Deutsch und arbeitete, bis ihm die Behörden die Arbeitserlaubnis entzogen. Ohne jede persönliche Habe wurde er bei einem Termin in der Ausländerbehörde von Beamten der Bundespolizei festgenommen, abgeführt, zum Flughafen gebracht und zusammen mit 26 weiteren Afghanen in einen Abschiebeflieger gesetzt.

Von 17.15 bis 18.30 Uhr und von 20.00 bis 21.00 Uhr will der Unterstützerkreis sich rund um das Audimax auf dem Campus der Universität Bayreuth aufstellen.

Alle Jahre wieder prominente Redner

Die Weihnachtsvorlesung wird gemeinsam vom Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bayreuth und dem Universitätsverein Bayreuth e.V. veranstaltet. In den Vorjahren waren bereits der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff (2016), Bert Rürup (2015), Wolfgang Thierse (2014), Christine Bergmann (2013), Norbert Lammert (2012), Jean Asselborn (2011), Joachim Gauck (2010), Gerhard Schröder (2009), Wolfgang Huber (2008), Thomas de Maizière (2007), Stefan Krieger (2006), Jürgen Fliege (2005), Brigitte Zypries (2004), Wolfgang Schäuble (2003), Lothar Späth (2002) und Joachim Gauck (2001) zu Gast auf dem Campus.

Live-Übertragung im Internet

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Einlass ab 17.45 Uhr. Der Vortrag wird Live in den Hörsaal H 15 im NW I übertragen und ist auch auf der Website der Uni Bayreuth zu sehen.