Bildrechte: BRK, Berchtesgaden

Kia gerät in 180-Grad-Kurve außer Kontrolle und durchbricht Siloballen-Begrenzung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sieben Verletzte bei Motorsportveranstaltung am Königssee

Großeinsatz für das BRK in Schönau am Königssee: Bei einem Unfall während einer Motorsportveranstaltung hat ein Wagen die Begrenzung durchbrochen. Es wurden sieben Menschen verletzt, drei von ihnen schwer. Von Christine Haberlander

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern.

Bei einem Autoslalom des Motorsportclubs am Großparkplatz Königssee verlor der Fahrer eines Fahrzeugs in einer 180 Grad-Kurve die Kontrolle über den Wagen und durchbrach die Begrenzung durch Siloballen. Das Auto prallte gegen einige Zuschauer, ein Strohballen wurde in eine Zuschauergruppe geschleudert. Nach erster Einschätzung wurden insgesamt sieben Menschen verletzt, drei von ihnen schwer, glücklicherweise keiner von ihnen lebensgefährlich. Der Fahrer blieb unverletzt.

Fahrzeug in Zuschauer geschleudert

Ärzte und Sanitäter versorgten die Verletzten und brachten sie per Hubschrauber zum Salzburger Unfallkrankenhaus, zum Salzburger Landeskrankenhaus sowie mit vier Fahrzeugen zu den Kreiskliniken Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Der BRK-Einsatzleiter Hermann Scherer lobte die vielen Zuschauer, die sofort eingriffen und Erste Hilfe geleistet hätten, bis ausreichend Rettungskräfte vor Ort gewesen seien. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat ein technisches Gutachten des Unfall-Fahrzeuges angeordnet.