BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Mamming: Sieben Erntehelfer positiv auf Corona getestet | BR24

© picture alliance / dpa

Erntehelfer bei der Gurkenernte in Niederbayern (Symbolbild)

10
Per Mail sharen

    Mamming: Sieben Erntehelfer positiv auf Corona getestet

    Sieben Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebs in Mamming im Landkreis Dingolfing-Landau sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Deshalb wurden präventiv alle 450 Mitarbeiter und Erntehelfer des Betriebs getestet.

    10
    Per Mail sharen

    Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Mamming im Landkreis Dingolfing-Landau sind sieben Erntehelfer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat das Landratsamt Dingolfing-Landau mitgeteilt.

    450 Mitarbeiter werden getestet

    Nachdem erst nur ein Mitarbeiter positiv getestet worden war, wurden nun sechs weitere Fälle in dessen Umfeld entdeckt. Alle 450 Mitarbeiter des Betriebs sind deshalb noch am Freitag getestet worden. Die Tests sind mittlerweile abgeschlossen. Erste Quarantänemaßnahmen wurden bereits ergriffen. Die Ergebnisse erwartet das Landratsamt kommende Woche. Wo und wie sich die Erntehelfer angesteckt haben ist noch unklar.

    Erste Quarantäne-Maßnahmen ergriffen

    Sobald die ersten Ergebnisse der Reihentestung vorliegen, werden daraus resultierende Maßnahmen eingeleitet und wird die Bevölkerung darüber informiert, so eine Mitteilung des Landratsamts. Landrat Werner Bumeder bittet alle Bürgerinnen und Bürger, Ruhe zu bewahren: "Es handelt sich hier zwar um eine größere Anzahl von möglichen Kontaktpersonen, aber um einen in sich geschlossenen Kreis."

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!