BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Selbstfahrende Autos im normalen Verkehr: A8 wird Teststrecke | BR24

© BR

Selbstfahrende Autos im normalen Verkehr: A8 wird Teststrecke

12
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Selbstfahrende Autos im normalen Verkehr: A8 wird Teststrecke

Auf der A8 zwischen München und der Anschlussstelle Ulm/Elchingen soll künftig erprobt werden, wie sich autonom fahrende Autos in den normalen Verkehr eingliedern. Ein Fokus sind Konflikt-Szenarien.

12
Per Mail sharen

Auf der A8 zwischen München und der Anschlussstelle Ulm/Elchingen soll künftig erprobt werden, wie sich autonom fahrende Autos in den normalen Verkehr eingliedern.

Was passiert im Konfliktfall?

Konkret solle erprobt werden, welchen Einfluss Umwelt- und Wetterbedingungen auf den Mischverkehr zwischen normalen und autonomen Fahrzeugen haben, wie die Sicherheitssysteme reagieren, wie oft die im autonom fahrenden Auto sitzenden Testfahrer etwa bei Spurwechseln eingreifen müssen oder welche Konflikt-Szenarien entstehen.

Treffen mit dem Bundesverkehrsminister

Dies erklärte der Landtags-Abgeordnete Alfred Sauter (CSU) dem BR-Studio Schwaben nach einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und dem früheren bayerischen Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU), der sich in der Region für den Posten des Landrats bewirbt.

100 Millionen Euro Kosten

Kosten wird die Teststrecke rund 100 Millionen Euro, die der Bund bezahlt. Das Teilstück der A8 wurde ausgesucht, weil es die nötige Länge von rund 100 Kilometern habe und diese sich auf dem Gebiet von nur einem Bundesland, konkret dem von Bayern, befindet. Maßgeblich vorangebracht worden sei das Projekt von Hans Reichhart, als er noch bayerischer Verkehrsminister war, so Sauter.

"Kein generelles Tempolimit"

Das von mehreren Seiten geforderte generelle Tempolimit für diese Strecke sei bei dem Treffen kein Thema gewesen, so Sauter. Das Teilstück der A8 bekomme aber auf der gesamten Länge elektronische Schilderbrücken, um die Geschwindigkeit den Bedingungen anzupassen.