Bildrechte: BR/Susanne Pfaller
Bildbeitrag

Geiselnahme in Pfaffenhofen

Bildbeitrag
>

SEK bei Geiselnahme in Pfaffenhofen vor Ort

SEK bei Geiselnahme in Pfaffenhofen vor Ort

Am Ort der Geiselnahme in Pfaffenhofen an der Ilm ist ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei eingetroffen. Eine 31 Jahre alte Sachbearbeiterin wird seit dem Morgen im Jugendamt des Landkreises mit einer Waffe bedroht.

Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord sagte, dass es sich bei der Tatwaffe um ein Messer handelt. Die Lage sei aber noch unübersichtlich, Spezialeinsatzkräfte seien im Einsatz.

Laut Polizei handelt es sich bei dem Geiselnehmer um einen 28 Jahre alten ein Vater, dem das Sorgerecht für ein Kind entzogen werden sollte. Die von ihm bedrohte Sachbearbeiterin des Jugendamtes sei 31 Jahre alt. Eine Polizeisprecherin sagte, die Bedrohungslage dauere an. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte sie keine Angaben machen, ob Kontakt zum Angreifer besteht. Tatort ist den Angaben zufolge ein Gebäude in einem ausgelagerten Teil des Landratsamts von Pfaffenhofen, wo das Jugendamt untergebracht ist.

Die Polizei Oberbayern bittet darum, keine Fotos oder Videos vom Tatort zu veröffentlichen, da diese dem Täter helfen könnten.