Bildrechte: BR/Markus Ehrlich

Peter Seewald im Regensburger Presseclub

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Seewald: "Ratzinger geht es seinem Alter entsprechend gut"

Joseph Ratzinger, dem zurückgetretenen Papst Benedikt, geht es seinem Alter entsprechend gut. Das hat sein Vertrauter, der Journalist und Buchautor Peter Seewald, am Abend im Regensburger Presseclub verraten.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der 90-jährige Ratzinger leide zwar an seiner Gebrechlichkeit, habe Probleme mit dem Gehen und müsse immer wieder auf einen Rollstuhl zurückgreifen, davon abgesehen gehe es dem 2013 zurückgetretenen Papst Benedikt XVI. aber gut, sagte Seewald. Er hatte Ratzinger erst im vergangenen Oktober in dessen Domizil, einem Kloster im Vatikan, besucht und Gelegenheit gehabt, ausführlich mit ihm zu sprechen. Ratzinger sei gut gelaunt und noch immer ein angenehmer Gesprächspartner gewesen.

Journalist Seewald arbeitet momentan an einer Biografie des ehemaligen Papstes. Er möchte diese bis zum Ende des kommenden Jahres fertig stellen.