Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Seehofer "bedrückt" - Aufruf zur Geschlossenheit in der CSU | BR24

© BR

Horst Seehofer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seehofer "bedrückt" - Aufruf zur Geschlossenheit in der CSU

CSU-Chef Seehofer hat seine Partei nach dem Ergebnis bei der Landtagswahl zur Geschlossenheit aufgefordert. Es sei jetzt wichtig, sich auf die Regierungsbildung zu konzentrieren. Er selbst will weiter "Verantwortung übernehmen".

Per Mail sharen

CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer will trotz der schweren Niederlage seiner Partei bei der Landtagswahl in Bayern in allen Ämtern bleiben. "Ich werde natürlich meine Verantwortung weiterhin wahrnehmen", antwortete er auf die Frage, was das Wahlergebnis für ihn persönlich bedeute.

Mit dem Abschneiden seiner Partei zeigte sich Seehofer unzufrieden. Er sei "bedrückt über das nicht gute Ergebnis".

Seehofer lobt Söder

Zugleich betonte er, die CSU habe einen klaren Auftrag erhalten, eine neue Regierung in Bayern zu bilden. Jetzt komme es darauf an, dass die Partei "die Geschlossenheit und die Kraft" aufbringe, diesen Auftrag der Wähler anzunehmen und sich in den nächsten Wochen voll auf die Frage der Regierungsbildung zu konzentrieren.

Seehofer bedankte sich beim Spitzenkandidaten Markus Söder für den Wahlkampf. "Es war famos", so Seehofer. Er sprach sich für eine Koalition mit den Freien Wählern aus. "Man sollte mit allen demokratischen Kräften reden. Auch meine Priorität wäre eine Koalition mit den Freien Wählern, wenn sie denn möglich ist", sagte Seehofer. Zuvor hatte bereits Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärt, seine klare Priorität sei ein "bürgerliches Bündnis".

Huber legt Seehofer Rücktritt nahe

Der frühere CSU-Vorsitzende Erwin Huber hat Parteichef Seehofer indirekt nahegelegt, sein Amt abzugeben. Er selbst habe nach der Landtagswahl 2008 die Verantwortung übernommen und sei zurückgetreten.

Video nicht mehr verfügbar

Dieses Video konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

© BR

Erwin Huber