BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Sea-Eye-Gründer Buschheuer erhält Georg-Elser-Preis | BR24

© picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Michael Buschheuer hat den Hilfsverein 2015 mit Segelfreunden in Regensburg gegründet und war auch der erste Vorsitzende von Sea-Eye.

2
Per Mail sharen
Teilen

    Sea-Eye-Gründer Buschheuer erhält Georg-Elser-Preis

    Vor vier Jahren hat der Unternehmer Michael Buschheuer mit Freunden in Regensburg die Hilfsorganisation Sea-Eye ins Leben gerufen. Seither wurden 14.000 Menschen vor dem Ertrinken gerettet. Nun wird Buschheuer mit dem Georg-Elser-Preis geehrt.

    2
    Per Mail sharen
    Teilen

    Der Gründer der Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye, Michael Buschheuer, wird am Abend mit dem Georg-Elser-Preis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Buschheuers Organisation hat mit mehreren Schiffen im Mittelmeer, darunter die "Sea-Eye" und die "Alan Kurdi", Flüchtlinge aus Seenot gerettet.

    60 Einsätze, 14.000 Gerettete

    In der Begründung der Stadt München zu dem Preis heißt es, Buschheuers Initiative und unbeirrter Tatkraft sei es zu verdanken, dass Sea-Eye in mehr als 60 Rettungseinsätzen mehr als 14.000 Menschen vor dem Ertrinken gerettet habe.

    Wörtlich teilt die Stadt München mit: "Gegen eine Politik von staatlich und gesellschaftlich verordneter Unwilligkeit und Gleichgültigkeit ist es Michael Buschheuer mit Sea-Eye e.V. gelungen, eine Wirklichkeit zu schaffen, in welcher der Mensch dem Menschen ein Helfer ist."

    Vorbild Georg Elser

    Der mit 5.000 Euro dotierte Georg-Elser-Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist nach dem NS-Widerstandskämpfer Georg Elser benannt, der 1939 in München mit einem Bombenattentat auf Adolf Hitler scheiterte.

    Buschheuer hatte den Hilfsverein 2015 mit Segelfreunden in Regensburg gegründet und war auch der erste Vorsitzende von Sea-Eye. Die Leitung der Organisation hat er mittlerweile abgegeben.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!