Der Mann war am Samstagnachmittag im Bereich des Wehrarmes der Schleuse Knetzgau schwimmen. Als ein kleines, weißes Sportboot auf ihm zusteuerte, versuchte der Mann auf sich aufmerksam zu machen und winkte dem Boot zu, erklärte die Polizei. Trotzdem übersah ihn die Besatzung offensichtlich und prallte mit der rechten Bootsseite gegen den Mann. Der 57-Jährige konnte sich noch mit den Beinen vom Rumpf des Bootes wegdrücken, so dass er nicht überfahren wurde. Auch auf erneute Zurufe reagierte der Bootsführer nicht und setzte seine Fahrt fort.
Verletzungen am Kopf und an den Fußgelenken
Der Schwimmer stieg anschließend auf Höhe des Alten Sportplatzes verletzt aus dem Wasser und wurde später vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Laut Polizei erlitt der 57-Jährige Prellungen im Kopfbereich und Verletzungen an den Fußgelenken.
Zeugen sollen sich bei Polizei melden
Zeugen des Unfalls bittet die Wasserschutzpolizeigruppe Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/ 202-2250 um Hinweise. Vor allem soll sich die Besatzung eines Sportbootes, das zur Unfallzeit im Wehrarm der Schleuse Knetzgau vor Anker lag, dringend bei der Polizei melden.