BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Schwarzfahrt bringt mutmaßlichen Bankräuber vor Gericht | BR24

© BR
Bildrechte: BR

Ein 31-jähriger Mann aus Germering soll eine Bank in München überfallen und dabei mit einer Bombe gedroht haben. Ab Mittwoch muss er sich deshalb am Landgericht München verantworten.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schwarzfahrt bringt mutmaßlichen Bankräuber vor Gericht

Ein 31-jähriger Mann aus Germering soll eine Bank in München überfallen und mit einer Bombe gedroht haben. Deshalb muss er sich am Landgericht München verantworten. Seine Festnahme verdankt die Polizei zwei MVG-Kontrolleuren.

Per Mail sharen
Von
  • Birgit Grundner

Als Bankräuber war er offenbar nicht sofort auszumachen: Zeugen zufolge hatte der mutmaßliche Täter, der im Mai 2019 eine Filiale der Sparda-Bank nahe dem Hauptbahnhof überfallen haben soll, das Geldinstitut gänzlich unmaskiert betreten.

Bankräuber mit Bombendrohung auf Lottozettel

Den Angestellten soll er einen Lottozettel durch den Schalter zugeschoben haben. Darauf stand laut Staatsanwaltschaft, dass in seiner mitgeführten Sporttasche eine Bombe sei und dass er Geld wolle.

Mit 13.000 Euro in registrierten Scheinen habe sich der Mann aus Germering dann aus dem Staub gemacht. Die Fahndung – auch mit Hubschrauber – blieb zunächst erfolglos, deshalb veröffentlichte die Polizei ein Foto des Bankräubers.

© BR
Bildrechte: BR

Ein mutmaßlicher Bankräuber aus Germering muss sich in München vor Gericht verantworten. Er hatte mit einer Bombe gedroht.

Vor Überfall beim Schwarzfahren erwischt

Darauf identifizierten zwei MVG-Kontrolleure den 31-Jährigen. Sie hatten den Germeringer wenige Stunden vor dem Überfall beim Schwarzfahren erwischt und seine Personalien aufgenommen. Das Urteil soll am 18. Februar fallen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!