BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Schwarze Löcher statt Blütenpracht: Blumendiebstahl in Memmingen | BR24

© Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen

In Memmingen hat sich die Zahl der Diebstähle von Pflanzen in öffentlichen Anlagen verfielfacht

2
Per Mail sharen

    Schwarze Löcher statt Blütenpracht: Blumendiebstahl in Memmingen

    In Memmingen haben Unbekannte in diesem Jahr rund tausend Pflanzen aus öffentlichen Anlagen gestohlen. Solche Diebstähle gab es auch in den Vorjahren. Doch die Zahl hat sich vervielfacht.

    2
    Per Mail sharen

    Immer wieder finden sich kahle Stellen in Grünanlagen, Pflanztrögen und Beeten im Memmingen. Zwischen Blüten und Blättern tun sich Löcher in der Blumenerde auf, weil rund tausend Pflanzen verschwunden sind. Narzissen, Stiefmütterchen, roter Salbei und andere wurden gestohlen, beklagt die Stadt. Der finanzielle Schaden durch den Diebstahl beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

    Fünfmal so viele Diebstähle wie in den vergangenen Jahren

    In früheren Jahren verzeichnete die Stadtgärtnerei rund 200 gestohlene oder beschädigte Pflanzen jährlich. Warum es heuer so viele sind, können sich die Zuständigen bei der Stadt nicht erklären. "Als die Blumenläden und Gärtnereien wegen der Corona-Pandemie geschlossen hatten, hatten wir ja noch Verständnis", so Gärtnermeister Thomas Zauzig vom städtischen Garten- und Friedhofsamt. Aber auch nach dem Shutdown sei der Pflanzendiebstahl weitergegangen.

    Memmingens Oberbürgermeister bittet Bürger, Diebe anzusprechen

    Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder zeigte sich enttäuscht. Pflanzendiebstahl sei nicht lustig und kein Kavaliersdelikt. Schilder forderte die Bürgerinnen und Bürger auf, die Augen offenzuhalten und die Diebe anzusprechen, sollte man sie beim Ausgraben der Pflanzen beobachten.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!