Bildrechte: BR

Fabian Wamser zählt Stimmen aus

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwabmünchner JuSo zählt Stimmen aus zur GroKo-Entscheidung

Der JuSo-Kreisvorsitzende Fabian Wamser aus Schwabmünchen (Lkr. Augsburg) ist einer der Freiwilligen, die bei der Auszählung des SPD-Mitgliederentscheids mit dabei sein werden. Morgen früh geht es los in Richtung Willy-Brandt-Haus in Berlin.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Jeder Wahlbezirk durfte zwei Freiwillige melden, insgesamt werden es 120 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland sein. Auch der 23-jährige Jungsoziale Fabian Wamser wird in Berlin von morgen Abend an Stimmen der SPD-Mitglieder auszählen, wohl die ganze Nacht durch. "Das wird sportlich", meint der Schwabmünchner Jura-Student. Die Beteiligten dürfen das Gebäude währenddessen nicht verlassen und müssen ihre Handys abgeben.

Frist endet heute Abend

Die Rücklauffrist endet heute um 24 Uhr. Der 23-Jährige rechnet mit einer hohen Rücklaufquote beim Entscheid, also viel zu zählen. 460.000 SPD-Mitglieder sind aufgerufen, über die Große Koalition abzustimmen. Wamsers Prognose zum Ergebnis: "Es wird sehr, sehr knapp werden".

JuSo sagt Nein zur GroKo

Wamser rechnet mit einer nur sehr dünnen Mehrheit für eine Große Koalition. Er selbst, so Fabian Wamser, habe gegen die GroKo gestimmt. Wenn sie nun doch kommen sollte, dann würde er das aber natürlich auch akzeptieren – "so viel Demokraten sind wir".