Bildrechte: pa/dpa

Ein Saisonarbeiter sticht den ersten Spargel der Saison aus dem Acker (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schwaben starten in die Spargelsaison

Endlich ist es soweit: Im Wittelsbacher Land wird der erste Spargel von nicht-beheizten Feldern gestochen. Die Kälte hatte die Landwirte lang ausgebremst. Im vergangenen Jahr war es dagegen schon deutlich früher losgegangen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Wie Spargelbauer Paul Limmer aus Affing dem BR sagte, holt er am Montag die ersten Stangen aus dem Boden. Damit ist er etliche Wochen später dran als im vergangenen Jahr. Da hatte die Spargelsaison in Schwaben schon Mitte März begonnen.

Kälte hat die Bauern lang ausgebremst

Heuer waren die Spargelbauern von der Kälte lang ausgebremst worden. Denn das Edelgemüse braucht nicht nur warme Tage, sondern auch milde Nächte, um zu sprießen. Jetzt sind laut Limmer die ersten Felder soweit. Allerdings sind die Spargelreihen noch mit dicker Folie abgedeckt – der erste Spargel vom freien Feld wird noch weitere Wochen brauchen.

Kunden freuen sich auf die weißen Stangen

Die Qualität ist indes hervorragend, die Erntebedingungen sind derzeit optimal, so Limmer. Und der Appetit der Kundschaft auf die weißen Stangen ist groß: Bei Spargelerzeuger Josef Kügle aus Froschham bei Aichach hat es schon viele Anfragen gegeben. "Die Leute freuen sich drauf", so Kügle. Er wird wohl Mitte der Woche die ersten Stangen stechen.