Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Schulung: Wie Postboten besser mit Hunden klarkommen | BR24

© BR Fernsehen

Geradezu klassisch die Hund-Postbote-Situation - und leider nicht immer witzig: Deswegen gibt es Seminare für Postzusteller zum Umgang mit den Vierbeinern. Praktische Tipps und Tricks zur Besänftigung der kleinen Kläffer und aggressiven Aufpasser.

1
Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Schulung: Wie Postboten besser mit Hunden klarkommen

Aggressive Hunde, die den Weg zu Haustür oder Briefkasten zum Spießrutenlauf machen, sind der Albtraum für viele Postboten. Um den Zustellern die Angst zu nehmen, bietet die DHL ihren Zustellern in Schweinfurt ein praktisches Seminar mit Hunden an.

1
Per Mail sharen
Teilen

Für den Hund ist es die pure Provokation, dass der Mann mit der Post täglich ungefragt in sein Revier eindringt und dann auch noch nach all den anderen Hunden riecht, deren Revier er vorher schon betreten hat. Und mancher Postbote bekommt vor jedem Haus mit Hund Schweißausbrüche, weil er weiß, dass die Tiere regelmäßig beißen.

Bei der Schulung erfuhren die Zusteller, was im Notfall sicher hilft: ein so genanntes Hundeabwehrspray – besser bekannt als Pfefferspray. Jeder Postbote und jede Postbotin sollte es dabeihaben.