BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Herausfordernder Schulstart: Corona-Reihentestung für Lehrer | BR24

© picture-alliance/Philippe Lissac

Lehrkräfte in Bayern sollen vor Schulbeginn auf Sars-CoV-2 getestet werden, doch das ist eine logistische Herausforderung.

33
Per Mail sharen

    Herausfordernder Schulstart: Corona-Reihentestung für Lehrer

    Das neue Schuljahr in Bayern hat mit neuen Hygieneauflagen begonnen. Unter anderem soll es Corona-Reihentestungen für Lehrer geben. Der Bayerische Lehrerverband befürwortet zwar die Tests, befürchtet aber organisatorische Probleme.

    33
    Per Mail sharen

    Am 8. September hat das neue Schuljahr mit neuen Hygieneauflagen im Kampf gegen das Coronavirus begonnen. Die mehr als 150.000 Lehrkräfte in Bayern sollen die Möglichkeit erhalten, sich bis zum 18. September kostenlos und freiwillig auf das Coronavirus testen zu lassen. Das haben Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) Anfang August bekannt gegeben.

    BLLV: "Reihentestungen der Lehrer sind richtig"

    Auch der Bayerische Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) sehe Testungen als richtigen Schritt im Kampf gegen das Coronavirus, sagt die Verbandsvorsitzende, Simone Fleischmann, im Bayerischen Rundfunk. Allerdings sehe sie auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Reihentestungen, denn die Schulen müssen die Tests selbstständig organisieren. Das könnte für manche Direktoren schwierig werden, wenn sie keine Ärzte und Labore finden, die die Tests durchführen, erklärt Fleischmann.

    BLLV fordert "Rückendeckung, wenn etwas nicht funktioniert"

    Von den verantwortlichen Politikern wünscht sich Fleischmann deswegen Rückendeckung, wenn irgendwas vor Ort nicht klappt. "Und es wird an manchen Schulen nicht funktionieren", befürchtet die BLLV-Vorsitzende.

    Test-Offensive des Freistaats

    Sollten Lehrkräfte positiv auf das Coronavirus getestet werden, entscheidet das zuständige Gesundheitsamt über die weitere Vorgehensweise. Der Freistaat will die tägliche Anzahl der Corona-Tests noch einmal massiv ausbauen. Die Reihentestungen der Lehrkräfte sind Teil dieser Offensive.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!