Bildrechte: pa/dpa/Lukas Schulze

Flaschensammler

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schuldneratlas: Die Bayern sind am wenigsten überschuldet

Nach dem neuen "Schuldneratlas Deutschland" stieg die Zahl der überschuldeten Personen auf über 6,9 Millionen. Vor allem die Mittelschicht legt zu. Die Bayern stehen noch am besten da. Aber auch hier steigt die Überschuldung. Von Ulrich Trebbin

Bei gut jedem zehnten Erwachsen sind die Gesamtausgaben dauerhaft höher als die Einnahmen, so die Recherchen der Wirtschaftsauskunftei Creditreform. Dabei ist Überschuldung längst nicht mehr allein ein Problem der Bundesbürger mit geringem Einkommen. Im Gegenteil: In diesem Jahr stammten laut Creditreform praktisch alle neuen Überschuldungsfälle aus der Mittelschicht.

Eichstätt bundesweit Spitze

Am geringsten war die Überschuldung erneut in Bayern (7,47 Prozent), aber sie steigt. Fast 790.000 Menschen waren im vergangenen Jahr in Bayern überschuldet - knapp acht Prozent mehr als vier Jahre zuvor. Das sagt das Bayerische Sozialministerium. Die niedrigste Verschuldung bundesweit haben laut Schuldneratlas die Menschen im Landkreis Eichstätt.

In Bayern leben die meisten überschuldeten Menschen in den Städten Hof, Nürnberg, Fürth, Weiden in der Oberpfalz, Straubing, Augsburg, Straubing, Aschaffenburg und Kaufbeuren. Bundesweit ist die Stadt mit der höchsten Überschuldungsquote auch in diesem Jahr Bremerhaven. Auch im Ruhrgebiet sind viele Menschen überschuldet.

Die Ursachen für Überschuldung ändern sich

Die Gründe für den Sturz in die Überschuldung haben sich in den vergangenen Jahren aufgrund der guten Konjunktur spürbar verändert. Zwar ist nach wie vor Arbeitslosigkeit der Hauptauslöser für Überschuldungsprozesse, wie das Statistische Bundesamt herausfand. Doch ganz so dominierend wie noch vor einigen Jahren ist das Thema Arbeitsplatzverlust in Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr. Stattdessen gewannen in den letzen Jahren Erkrankungen, Suchtprobleme und Unfälle, aber auch unwirtschaftliche Haushaltsführung immer größere Bedeutung als Auslöser für Überschuldungsfälle.

Schuldenfalle Alter, Armut bei Frauen

Überdurchschnittlich stark zugenommen hat nach Angaben der Experten 2017 erneut die Altersüberschuldung. Vier von fünf neuen überschuldeten Personen seien in diesem Jahr älter als 50. Die Zahl überschuldeter Senioren im Alter ab 70 stieg sogar um rund 12 Prozent auf 194.000.

Männer stellen zwar insgesamt nach wie das Gros der überschuldeten Personen. Doch von den neuen Überschuldungsfällen entfielen 2017 rund 60 Prozent auf Frauen. Besonders häufig geraten alleinerziehende Mütter in die Schuldenfalle.

Tendenz steigend

Für die nahe Zukunft rechnen die Experten von Creditreform trotz weiterhin positiver konjunktureller Rahmenbedingungen nicht mit einer nachhaltigen Entspannung. Im Gegenteil: Es könne davon ausgegangen werden, "dass die Überschuldungszahlen, nicht nur in den nächsten Monaten, weiter ansteigen werden."