Bildrechte: pa/dpa/Paul Zinken

Verschwommenes Blaulicht eines Polizeiautos

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schüler versprüht Reizgas - 27 Verletzte in Reichertshofen

Mit einem Reizgasspray hat ein Schüler 27 Menschen an der Grund- und Mittelschule in Reichertshofen im Landkreis Pfaffenhofen verletzt. Mittlerweile konzentrieren sich die Ermittlungen auf mehrere Schüler.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der Reizgasangriff an der Grund- und Mittelschule an der Pestalozzistraße geschah nach bisherigen Erkenntnissen gegen 13.45 Uhr in der kleinen Aula. Der Polizei zufolge wurden 20 Schüler, sechs Reinigungskräfte und eine Lehrerin verletzt.

Vier Schüler kamen in ein Kinderkrankenhaus

Das Reizgas führte zu Husten, Kratzen im Hals, Kopfweh und teilweise zu Erbrechen. Vier Schüler wurden vorsorglich ins Neuburger Kinderkrankenhaus gebracht.

Drei Schüler stehen unter Verdacht

Derzeit befragt die Polizei die mutmaßlichen Täter. Drei zwischen 14 und 15 Jahre alte Schüler sind laut Zeugen beim Kauf des Tierabwehrsprays, umgangssprachlich Pfefferspray, in Ingolstadt gesehen worden. Die Ermittler fanden zwei Dosen, eine davon leer.

Derzeit würden sich die drei die Schuld noch gegenseitig zuschieben. Gegen den oder die Täter wird ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.